Richtung sehen. Die beiden Enden sind mit einem gemeinschaft­lichen Kopfe versehen und können, wenn genügend geladen, durch eine zweckmässige Vorrichtung einander genähert und gemein­schaftlich entladen werden. In dem zweiten Exemplare ist die­selbe Disposition, jedoch in verticaler Richtung. Es ist kein Zweifel, dass diese Combination eine sehr hohe Spannung der Entladungsfunken herbeiführen muss *).

Seit Erfindung der Kleistschen Flasche, welche ein Auf­sehen in der ganzen gebildeten Welt machte, wie dies wenigen wissenschaftlichen Experimenten beschieden ist, hat vorzüglich Benjamin Franklin auf dem Wege der wissenschaftlichen Theorie die Erklärung der elektrischen Erscheinungen, namentlich der atmosphärischen Elektricität anzubahnen gesucht. Etwa gegen das Jahr 1750 erfand er den Blitzableiter. Zu gleicher Zeit jedoch lebte zu Prenditz bei Znaim der Prämonstratenser-Mönch und Pfarrer Procop Di wisch, der, als er den Tod des be­rühmten Professors Richmann zu Petersburg (1753), welcher von einem Funken, den er aus einer Gewitterwolke herabzog, getödtet wurde, Nachricht erhielt, eine Abhandlung über die Gefährlichkeit des von Richmann eingeschlagenen Verfahrens veröffentlichte und selbst einen Blitzableiter construirte, der von jenem mit einer einzigen Spitze bewaffneten Franklins sich dadurch unterschied, dass seine mit zahlreichen Nebenspitzen versehene Hauptspitze mehr die Zerstreuung als Lenkung des Blitzes zur Absicht hatte**).

*) Man versichert uns, dass Herr Prof. Jedlik mit der ihm zner- kannten Fortschrittsmedaille nicht zufrieden war und glaubt, es sei seine Maschine von der Jury nicht genügend gewürdigt worden. Sollte dies wirk­lich der Fall sein (und wir sind mit dem Ausspruche der gerade hier sein- gut zusammengesetzten Jury vollkommen einverstanden), so hätte Herr Pro­fessor Jedlik seiner Maschine eine Beschreibung, sowie einige Daten über Benützung und Leistung derselben beigeben müssen Es ist sehr schwer zu errathen, was in den durch den Firniss undurchsichtig gewordenen Glas­röhren noch drinnen stecken mag, und uns ist es trotz Katalog, Fleiss und den liebenswürdigsten Bemühungen der ungarischen Commission ebenfalls nicht gelungen, mehr aus der Maschine als die elektrische Spannung hcr- auszutüpfeln.

**) Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Procop Diwisch seinen Blitz­ableiter ohne Kenntniss des Fr an kl i nschen unabhängig erfunden habe.