324

Die Blitzableiter haben seit jener Zeit (ausgenommen die an Telegraphenlinien angebrachten, die eine ganz eigene Behand­lung erheischen) sich sehr wenig geändert. Bin Fortschritt der Theorie, mit dem leider die Praxis oft in bedenklichem Wider­spruche steht, ist es, dass man sich darüber klar gemacht hat, dass zu schützende Objecte in ihrem ganzen Umfange mit dem Blitzableiter zu verbinden, nie aber zu isoliren sind. Der von Anderwaldt in Triest construirte Blitzableiter hat die grosse Leitungsoberftäche in seinen vielen Kupferdrähten, doch wer erkennt nicht sofort Procop Diwitschs schon 17f)4 auf­gestellte Blitzstange in ihm?

Einen neuen Apparat zur Abselmng der atmosphärischen Elektricität durch Divergenz von Goldblättchen an einer nassen Säule und mit Mikrometer-Ablesung (Professor Hankel) hat Stöhrer in Leipzig ausgestellt.

r ß. Elektrische Säulen.

Seit der Entdeckung der galvanischen Elektricität und der ewig denkwürdigen Construction der Voltaschen Säule durch diesen hervorragenden und in grossartiger Weise gefeierten Helden der Wissenschaft hat dieser Zweig nicht aufgehört, in ausgedehn­tester Weise Fortschritte zu machen, und wohl keine andere Disciplin ist von solch umgestaltender Wirkung für die Gesell­schaft geworden wie diese. Der Ausgangspunct aller dieser Er­findungen ist Volt as Säule, die er später selbst in den Trog- Apparat umwandelte und so der spätem und modernen Form der hydro-galvanischen Elemente näherte. Ihm folgten Behrens in Deutschland und Zamboni in Verona mit trockenen, sehr lange stromgebenden Papiersäulen.

Doch konnte der so erhaltene zu geringe Strom, der noch dazu aus bekannten Ursachen bald versiegen musste, den An-

Jedenfalls dürfte der von ihm erfundene und 1754 unweit seiner Wohnung aufgestellte Blitzableiter der erste seines Zeichens in Europa gewesen sein. Aberglaube und Unwissenheit der Landbevölkerung zwang ihn, denselben 1750 wieder zu entfernen