Hafen vor An kor liegt? Hiorvon abseheud verdient dio Idoo einer leicht zu erlangenden Sohiflsveiitilation, welche sich auf den Wolin- raum und namentlich auf den Laderaum erstrecken könnte, unsere volle Zustimmung und Würdigung, wobei nicht vergessen werden darf, dass in dieser Richtung bisher nichts geschehen war.
Ordre - Telegrafen.
Von nicht unbedeutender Wichtigkeit für die Navigation grosser Schiffe sind die Ordre - Telegraphen, mittels welcher die Befehle des Capitäns in die Maschine, zum Steuer u. s. w. übertragen werden. Jedenfalls sollte man meinen, dass durch die Anwendung der Elektrieität alle Schwierigkeiten überwunden worden, dem ist aber nicht so. Die elektrischen Ordre - Transmissions- Apparate haben sich auf den Schiften bisher nicht so bewährt, wie man es erwartet hatte, man sah sich deshalb genöthigt, wieder zur mechanischen Uebertragung der Befehle durch Anwendung eines Zug-Apparates zurückzukehren und obwohl demselben viele Mängel anhaften und er häutiger Reparaturen bedarf, so wurde er dennoch auf den Schiffen allgemein adoptirt.
Seit einigen Jahren beginnt aber hierin ein Umschwung sich geltend zu machen und treten an die Stelle der Zug- Apparate die pneumatischen Ordre-Apparate, welche bekanntlich auf der Anwendung der Luft-Conipression beruhen. Das System empfiehlt sich durch sichere Arbeit, geringe Reparaturbedürftigkeit und vollkommene Unabhängigkeit von meteorologischen Einflüssen der Atmosphäre*).
*) Bei den Ordre-Apparaten für den Schiffsgebrauch erfordert selbstverständlich jedes Cormnando ein separates Rohr, so dass z. B. bei den Ma- schinen-Telegraphen, deren 9 nothwendig sind, wenn man die bisher gebräuchlichen Indicationen bei „Vorwärts“, „Rückwärts“ und „Halt“ beibehalten will. Die Antwort erfolgt durch dieselbe Rohrleitung.
Die Rohrleitungen laufen büschelartig vereinigt und mit irgendeinem wasserdichten Stoffe überzogen von der Commandobrücke nach den verschiedenen Orten ihrer Bestimmung. Bisher hatte man gegen die Einführung