Dio zu pinem modernen Hafen gehörenden Einrichtungen, als: Trockendocks zum Untersuchen und Reparireii der Schifte, Geleiseanlagen zur leichteren Verbindung von Schiff und Hahn, endlich fixe und bewegliche Krahne zum Laden und Löschen der Waaren, fehlen in unseren Häfen so zu sagen gänzlich. Die Be­trachtung der Häfen von Hamburg, Bordeaux, Marseille, Spezia, Cap der guten Hoffnung u. a. lassen uns die zahlreichen Ele­mente erkennen, welche heute von der Schiffahrt gefordert werden und deren Vorhandensein an den betreffenden Kiistenpuncten ein wesentliches Glied in der Reihe derjenigen Factoren bildet, welche zum raschen Aufschwünge derselben so wesentlich bei­tragen.

Trockendocks besitzt unser Staat noch gar keine in den ost.-ungar. Häfen. Deren Mangel ist umso empfindlicher, als in neuer Zeit das Eisenmaterial beinahe ausschliesslich zum Schiff­bau verwendet wird und ein eisernes Fahrzeug im Interesse des ökonomischen Betriebes, Reinigung und Anstrich seines Rumpfes wenigstens einmal im Jahre erheischt*).

Die in den ausländischen Häfen so zahlreichen Krüh ne mangeln bei uns nahezu gänzlich. Triest besitzt einen schwim­menden (25 Tonnen Tragfähigkeit) und einen einzigen fixen Ivrahn (G Tonnen Tragfähigkeit). Die sämmtlichen übrigen Hafenplätze Dalmatiens und des Küstenlandes besitzen gar keinen Kralin. Der Mangel an Krahnen ist umso empfindlicher, als gerade Küstenfahrer und Segelschiffe sich derselben in hervorragender

Sie verlangt tür ilire Fahrzeuge noch ferner Einrichtungen zum Löschen und Laden der Waaren, ausreichende Verankerungsmittel, Vorrichtungen zur Ausführung der nothwendigen Reparaturen und schliesslich die constante Erhaltung der nothwendigen Wassertiefe Die Gesammtheit dieser Apparate und Baulichkeiten fassen wir unter dem Titel: Hafenausrüstung zusammen

*) Wohl besitzen Pola und Triest je zwei Trockendocks, jedoch dienen die Einen ausschliesslich zu Arsenals- und die Anderen zu Zwecken der Eigen- thiimer, d. h. der Privat-Etablissements, von denen sie gebaut wurden, so dass sie von der Schiffahrt im Allgemeinen nicht benützt werden können.

Die Wichtigkeit dieser Einrichtung wird von den fremden Nationen nur zu sehr empfunden. So besitzen beispielsweise Spezzia und Marseille je 4 fertige Trockendocks, und wird letzteres noch 7 neue erhalten.