451

Der Fluss-Trajecte darf nicht vergessen werden, als eines vorzüglichen, namentlich in Ländern mit mildem Klima zu em­pfehlenden Mittels, um durch dasselbe die an den Utern eines Stromes auslaufenden Schienenstränge mit einander zu verbinden und so die Herstellung einer kostspieligen Brücken-Anlage zu ersparen*).

Bei dem Oberbau manifestiren sich die Bestrebungen, die Unterhaltungskosten der Bahnen zu vermindern und die Sicherheit derselben zu erhöhen, in der Vervollkommnung der Systeme und deren billigen Herstellung. Daher gänzliche Ent­fernung des vergänglichen Holzes aus dem Bahnkörper und die zunehmende Erzeugung von Stahlschienen. Bemerkenswerth sind die im Interesse vermehrter Sicherheit angestrebten Vervoll­kommnungen der Signalvorrichtungen für Weichen auf der Bahn und den Bahnhöfen, sowie die häufige Anwendung von Vorrich­tungen, um übereinstimmende Stellung der Weichen und Distanz­signale bei Stationen zu bezwecken.

fm Hochbau trägt man den gesteigerten Anforderungen des Personen- und Güter-Verkebres billige Rücksicht. Der erste verlangt Hallen von grosser Spannweite und vermehrt das Be­dürfnis nach weit gespannten Dach - Constructionen, welche namentlich in den Stationen grosser Städte Fortschritte in der (Jonception, wie in den Details der Ausführung bekunden. Die Ansprüche des gesteigerten Güterverkehres und die deshalb geforderte Herstellung grosser selbstständiger Güter- und Kangir- Bahnhöfe haben zu Verbesserungen in der Anlage geführt und die Nothwendigkeit rascherer Bewältigung von Gütern hat bei dem Steigen der Arbeitslöhne für Hand-Arbeit zu vermehrter Anwendung von mechanischen Hebe- und Bewegungs-Apparaten gedrängt.

Neue Systeme von Bahnen sind durch starke Steigungen hervorgerufen, und namentlich hat die erforderliche Vermehrung

*) Von interessanten Beispielen aus dem Gebiete des Brückenbaues führen uns die Niederlande, Deutschland, Frankreich und Oesterreich mehrere vor, welche in Grossartigkeit der Anlage und Kühnheit der Conception mit einander wetteifern

*