Erhöhung des Adhäsions-Gewichtes auf ein Maximum zu bringen und steile Kämpen werden, namentlich zum Ersteigen einzelner Höhenpuncte, durch Anwendung von Zahnstangen, Seil-Trans­missionen, Spiralräder etc. zu überwinden gesucht.

Secundäre Bahnen für Localverkehr mit normaler und Schmalspur, Kingbahnen uni Städte und Querbahnen durch die­selben mit Dampfbetrieb sind mehrfach in Ausführung. Dazu kommen die grossartigen Beispiele unterirdischer Bahnen durch Städte und die kühnen Entwürfe aut Säulen und Balkenwerk über (len Strassen in das Herz grosser Städte zu dringen; die Durchbohrung mächtiger Gebirgsketten zu Tunnel-Anlagen und all die imposanten Eisen - Constructionen, die in kühnen Linien Thäler und Ströme überspannen.

Wenn wir es hier unternehmen, nach diesen Gesichtspuncten den heutigen Stand der angestrebten oder wirklich erreichten Neuerungen und Verbesserungen in der Eisenbahn-Technik nach dem Bilde, wie es die Wiener Weltausstellung in gewaltigen Zügen vorgeführt, zu skizziren, so kann dies, des eng bemessenen Kaumes wegen, lediglich im Sinne von Andeutungen und Auf­suchen von Vergleichuugspuncten geschehen.

Oberbau.

Die Grundbedingungen einer dauerhaften und mit geringen Kosten zu unterhaltenden Bahn liegen in der Festigkeit und Stabilität des Oberbaues, resp. in der Natur und Qualität der dazu verwendeten Materialien und der Art ihrer Verwendung oder dem Constructions-Systein. Wenn es eine kühne Idee war, das Eisen durch edleres Material, den Stahl, zu verdrängen, zur Zeit als letzterer einen unverhältnissmässig höheren Preis hatte als das Eisen und in vergleichungsweise nur geringen Mengen erzeugt wurde, so hat sich in der neueren Zeit diese Frage geändert. Die verbesserten und vereinfachten Methoden in der Stahl-Erzeugung haben dieser Industrie einen früher ungeahnten Aufschwung gegeben, und es hat dieselbe selbst in der Erzeugung