Theil der Schienen, welcher der neutralen Faser am nächsten liegt und demgemäss der Biegung den geringsten Widerstand entgegensetzt. Die Winkel-Lasche ersetzt einigermaassen den Fuss der Schiene, aber eine vollkommene Verbindung wird durch keine Lasche hergestellt, weil in keinem Falle der durch­schnittene Kopf der Schiene ersetzt wird, also bei der Belastung der Schiene eine Trennung der Stossflächen an den Schienen­köpfen unvermeidlich ist. Bei den schwebenden Stössen ist es von ganz besonderer Wichtigkeit, das Losrütteln der Schrauben­muttern, resp. das Lockern der ganzen Verbindung, zu verhin­dern, und es waren auch in dieser Beziehung an der Ausstellung mehrere Constructionen repräsentirt. Wir erwähnen die bekannten und bereits bei verschiedenen Bahnen eingeführten Vorrichtungen von Hohenegger, Paulus & Bonetz, welche alle im Wesentlichen mit einander übereinstimmen und darin bestehen, dass ein mit Einschnitten versehenes Unterlagsplättchen auf einer Seite gegen die rechteckige Schraubenmutter aufgebogen wird und so einem Losdrehen derselben entgegenwirkt. Damit ist freilich der Uebel- staml verbunden, dass mit der Zeit durch wiederholtes Auf- und Zurückbiegen ein Abbrechen des Plättchens eintreten wird. Im (Janzen ist aber die Construction sehr einfach, billig, überall leicht anzubringen, und hat den Vortlieil, dass man das Unter­lagsplättchen nach dem Abbrechen eines Theiles gegen eine andere Seite der Schraubenmutter auf biegen, daher viermal in gleicher Weise benützen kann.

Weickum hatte in der österreichischen Abtheilung eine Befestigungsart der Laschen ausgestellt, die das Losrüttelu der Muttern dadurch verhindern soll, dass in die Bolzenlöcher der inneren Laschen Muttergewinde eingeschnitten werden, wodurch schon beim blossen Einschrauben der Bolzen die Laschen fest­gehalten werden und die Bolzennmtter nur zur grösseren Sicherheit dient *).

*) So sehr diese Proposition theoretisch begründet ist, leidet sie doch an mehreren Uebelständen. Erstlich ist das Einschneiden der Gewinde in die Laschen eine mit nicht unerheblichen Kosten verbundene Complication; dann ist zu bedenken, dass das Drehe)] der Bolzen beim Ein- und Aus-