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nur w o n i g e R ii d e r eines Zuges und diese sehr stark zu bremsen, leidet bekanntlich an einer Reibe höchst verderblicher Uebelstände *).

Von den Amerikanern wurde das richtige Princip der con­ti nuirlichen Bremsen ergriffen, nach welchem von einem Punct des Zuges aus gleichzeitig sämmtliche Räder oder doch ein grosser Theil derselben gebremst werden können. Die älteren Constructionen von Fav, Chambers, Myers etc. werden heute durch die neueren Systeme von Westinghouse & Barker über­flügelt. Die atmosphärische, continuirliche Bremse von Westing­house ist bereits auf 86 verschiedenen amerikanischen Bahnen im Gebrauch, und sind bereits 1200 Locomotive und 4000 Wa­gons mit derselben versehen. Auch auf englischen Bahnen hat dieses System Eingang gefunden. Wir haben seinerzeit**) eine Construction hydraulischer, continuirlicher Bremsen vorgeschlagen, mit welcher die viel später von Westinghouse eingeführte Con­struction selbst bis in die einzelnen Details übereinstimmt, nur mit dem Unterschiede, dass hier durch atmosph. Luft und dort durch Wasser die motorische Kraft in einem Röhren-System auf die einzelnen Bremsen übertragen wird.

°) Das Schleifen der gebremsten Räder hat nothwendig eine rapide Abnützung der Schienen und Räder zur Folge, und es tritt dieser Uebelstaml besonders an Bahnen hervor, wo lange und starke Gefälle ein anhaltendes und kräftiges Bremsen bedingen. Neben der starken Abnützung sind die Ausübung einer schädlichen Torsion auf die Rad-Achsen, das Aufheben des Spieles der Tragfedern, die starke Erhitzung der Tyres und der Bremsklötze, weitere Folgen des heutigen Brems-Systemes, und überschaut man die Sta­tistik der Eisenbahn-Unfälle, so hat man auch sofort den Beweis gefunden, dass die jetzt gewöhnlich angewendeten Mittel zur sicheren und raschen Hemmung der Züge in Momenten der Gefahr höchst unzureichend sind. In Amerika, wo die Haftpflicht der Balm-Gesellschatten für Unfälle und die persönliche Verantwortlichkeit ihrer Organe mit grosser Strenge gehandhabt werden, so dass jeder Unfall der Gesellschaft finanziellen Schaden zufügt, war man schon längst darauf bedacht, im eigenen Interesse verbesserte Brems-Systeme einzuführen, einer der vielen Beweise, dass materielles Selbstinteresse Mehr und Besseres zu Stande bringen kann, als alle Erlässe und Controllen der General-Inspectionen.

**) Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschiffahrt in Oesterreich. Juli, 18Ü4.