- :>c> 1

zu ziehen. J)i« vom Ministerinm des öffentlichen ( r nter­richte s in Horn veröffentlichte Statistik enthielt gerade über die Volksschulen Italiens äusserst geringe Daten: oh wirklich der Elementar-Unterrioht aueli hier in Aufnahme hegritten ist, können wir also nur glauben, wir wissen es nicht. Von den vorgebrachten Lehrmitteln möchten wir eine Sammlung von bildenden (edu- cativi) Volks-Gesängen, in 3 Heften herausgegeben von Cav. C. Mariotti in Turin, nur nennen: müssen alter mit besonderen Khreu erwähnen der ebenso schönen als gelungenen botanischen und zoologischen Rräparate des L. Fumagalli in Treviso, darunter namentlich der Schwämme. Auffallend reich vertreten war die Section der weiblichen Arbeiten vornehmlich durch feine Sticke­reien. Luter den mäunliohrn Arbeitsschulen zeichnete sich vor allen die Turiner Industrie- und (Jewerbesehule durch eine Col­lection sehr schöner Schüler-Arbeiten aus.

Italiens nächste Nachbarn im Industrie - Dalaste waren die beiden Königreiche Belgien und N i e d e r I a n d e. Noch vor wenigen Jahren könnt» 1 man sagen , dass die Bewohner Belgiens rücksichtlich der Volksbildung den Niederländern nachstehen. Der Unterschied scheint in neuerer Zeit vollständig ausgeglichen, und erstere dürften nun wohl mit letzteren mindestens auf gleich hoher Stufe der Cultur stehen. Die Unterrichts-Ausstellung der beiden Staaten gibt uns einige Berechtigung zu diesem Schlüsse: wenigstens muss zugegeben werden, dass Belgiens Unterrichts- w'esen darin weit vollständiger vertreten war, als jenes der Nieder­lande. Die niederländische Regierung hat wohl eine Beschreibung des Unterrichts und dessen Entwicklung an den Elementar­schulen seit Einführung des Gesetzes vom 13. August 18,')7 mit vielen statistischen Tabellen und anderen officiellen Beilagen illnstrirt geliefert: doch das hier gebotene Detail reichte lange nicht hin, die sonstige Dürftigkeit in dieser Abtheilung zu ver­decken*).

*) Wir gedenken hier zweier niederländischer Aussteller. Der eine, A. W. Sythoff in Leiden, exponirte eine Sammlung von Lehrmitteln der niederländischen Volksschulen, der Mittelschulen und Universitäten, sowie Hilfsmittel für die Fachbildung der Erwachsenen: der andere, K. H. I>yk-

:J0