Unter den Ausstollfin von Lehrmitteln verdient wohl B. Hestermann in Hamburg zuerst genannt zu werden. Die von dieser Firma vorgelegten Sammlungen von Beschäftigungsmitteln für Kinder, von tiegenständen für den Anschauungs-Unterricht und anderen Lehr-Apparaten befriedigten ebenso durch zweckmässige Auswahl, wie durch geschmackvolle Anordnung. H. Borns (Berlin) neue Lesemaschine: mit geschlossener Lesetafel, schien uns sehr praktisch: weniger Xeuberts Rechenmaschine wegen der sehr complicirten (onstniction. Xocli glauben wir erwähnen zu müssen: fl. Müllers (Esslingen) Vorlagen für geometrisches Zeichnen wegen der reichen Mannigfaltigkeit ihrer Motive. J. Schröder* (Darmstadt) Sammlung von Unterrichts-Modellen für Geometrie. Krystallographio, Technologie n. s. w. ihrer Grossartigkeit und Vollständigkeit wegen endlich die schönen botanische]) Modelle K. BiendeUs (Breslau), welche, in vcrgrössertem Maasstabe ans Rapier-Mache, Guttapercha n. dgl. gefertigt, zur Erläuterung dos natürlichen RHanzen-Systems überhaupt und des Bliithenbanes einiger speciellen Ptlanzenformen dienen. R. Besser (Berlin) hat Bildnngssehriften für die .lugend in kleinen, nach den Geschlech­tern getrennten und nach den drei Hauptaltersstufen geordneten Bibliotheken ausgestellt. Unter den Schüler - Arbeiten endlich glauben wir besonders die Zeichnungen und sonstigen Arbeiten von Schülern der allgemeinen Gewerbeschule in Hamburg lobend hervorheben zu sollen.

Wir kommen zu Oesterreich. Das k. k. österreichische Ministerium für (,'ultus und Unterricht hatte eine Collectiv- Ausstellung von Schul- und Unterrichts-Gegenständen veran­staltet*). Ausserdem hatte ein Comite von Schulfreunden, dessen Obmann der Herr Unterrichts-Minister selber war, jenseits des Heustadlwassers eine Musterschule für Landgemeinden mit

mit Tinte und Tusch. Ch. H o f f m a n n's (München) Schiefertafeln enthalten eingefurchte farbige Linien mit Buchstaben-Vorschrift.

*) Diese Ausstellung, welche einen ganzen Hofraun» (nur um hundert und einige Quadrat-Meter kleiner als der deutsche l'ntrrrichts - Pavillon) einnahm, umfasste übrigens nur das Lnterrichtswesen (isleithaniens; indem die Länder der ungarischen Kmno abgesondert ausgestellt hatten.