Boi den Lehrmitteln /.um Rechnen-Untcrricht gedenken wir «•i 1101 * Sammlung metrischer Maasse un«l Gewichte von Professor Lostäk in Mähren*).
Puter den Lehrmitteln für Geographie und Geschichte ge- lielen uns vorzugsweise einige Specialkarteu. In der Abtheiluug für Naturgeschichte musste die überwiegende Mehrzahl botanischer Lehrmittel autfallen: darunter zeichneten sich namentlich aus die sorgfältigen Arbeiten des Oberlehrers .Johann Meissl (Wien),- sowie die hübschen und zweckmässigen Naturalien-Sammlungen von V. Fric in Frag. Einen passenden Feudant zu den letzteren bildeten die physikalischen Lehrmittel für Volks- und Bürgerschulen von M. Hank (Wien). Aus den Lehrmitteln für den Zeichnen-Unterricht wollen wir nur H. Dein- hardt’s Vorlagen für das geometrische Ausschneiden, und ,1. Patek’s Schul-Waiidtafeln (bei Tempskv in Prag) als praktische und zugleich billige Hilfsmittel hervorheben. Für den Gesang empfehlen sich elipnso durch gute Auswahl, wie durch leichten Satz die von G. A I l> e r t (Altenburg) herausgegebenen deutschen Lieder für Oesterreich’s Schulen: desgleichen .Jessen’s (Wien) Liederborn für Volks- und Bürgerschulen.
Nun noch Einiges über das einclassige Muster-Schulhaus für österr. Landgemeinden. Dasselbe nahm mit seinen Annexen, Turnhalle sammt Wirthschaftsräumen, 01»st-, Gemüse- und Uebungsgarten, Leben- und Baumschule u. s. w. einen Flächenraum von nahezu 34(K)~ ,U »‘in und machte durch die zweckmässige Anlage und Ausrüstung der einzelnen Theile den wohlberechtigten Anspruch auf eine Musterschule**).
Spraclie etwas besser sollen an den Klementar-Schulen; eine „anatomische“ behandlung verlangen wir ja nicht.
*) Dieselbe bestand zwar nur aus 10 .Stücken, enthielt aber doch die wichtigsten Formen, und empfahl sich überdies für Volksschulen durch ihre liilligkeit (11. 4.00).
**) Das 170C“ umfassende Schulhaus — ein freundlicher bau — enthielt im Erdgeschoss die Wolinu g des Lehrers (von der Dr. E. Schwab in seiner Hegleitschrift selbst sagt, sie könne »den besuchenden Lehrer wohl mit .Sehnsucht erfüllen“) und im ersten Stockwerke das lichte, geräumige. auf CO Schüler berechnete Schul/,immer, welches sich durch zweck-