164

L. Kargl & Söhne, Wien; mechanische Weberei in Fulnek in Mähren;

vornehmlich glatte und fa^onirte Gregewaaren.

Jacob Karst, Sitz des Hauses und Weberei Wien, Filialfabrik zu Liebau in Mähren; sowohl glatte wie faponirte Bänder. Gebrüder Kemperling, Wien, mechanische Weberei zu Streit­wiesen (Niederösterr.); Männerhut-, Renforce-, schmale Ad- justirungs- und Cigarrenbänder.

F. Klinger & Söhne, Wien, mechanische Weberei zu Frein in Mähren; glatte Faille und Atlasband besserer Gattung.

M. Netzels Söhne, Wien; glatte Waaren, verschiedene Special­

artikel.

C. M. Schreiber, Sitz des Hauses und eigene Appretur Wien, Weberei Wildenschwert; Sammtbänder.

Joh. Schwarz & Söhne, Wien, k. k. priv. Bandfabrikanten; mechanische Weberei Unterwaltersdorf (Niederösterr.); verschiedene Artikel, hauptsächlich Männerhutbänder.

F. & A. Schmidt, Wien, Fabrik Zlabings (Niederösterr.): glatte Faille- und Atlasbänder.

Joh. Weber, Wien; verschiedene Specialartikel.

Ant. Wiesenburg & Söhne, k. k. landesbefugte Fabrikanten, Sitz des Hauses und eigene Appretur Wien; mechanische Weberei zu Rittersfeld (Niederösterr.); Filiale zu Bärn in Mähren; Tafft-, Atlas-, Faille- und Modeseidenbänder, Seidenmühlengaze. Ferd. Wögerer, Sitz des Hauses Wien; mechanische Weberei und Appretur zu Pilsdorf-Pilnikau in Böhmen; schwarze und färbige glatte Artikel.

Ausser den genannten bestehen noch 20 kleinere Betriebe, welche sich mit der Anfertigung von speciellen Aufputzartikeln für Confection, Artikeln für Buchbinder etc. etc. befassen.

Des Weiteren sind in der Wiener Genossenschaft der Band­erzeuger auch Posamentierwaarenerzeuger incorporirt, die sich für ihre Erzeugnisse bekanntlich theilweise der Bandstühle bedienen.

3. Die Posamenterie.

(Fabriksmässige Betriebe.)

Ahrner Gewerkschaft in Schwaz ; leonische Waaren und Draht­fabrik, Niederlage Wien.

Adolf Altmann in Wien; Goldschnürvvaaren.

Johann Amsis in Wien: leonische Posamenterie.