Dokument 
Encyklopaedie der weiblichen Handarbeiten / von Thérèse de Dillmont
Einzelbild herunterladen

frrr r r m rrrrrrrnr f ffri' f frrrrfT f rrrrfrrr

AAfiMM&imi

UlUiU Ul4 l ll UU i**4 UUU J U 4 * 4 U **ii M A**i*4Al.

Streifen mit Vor-, Stepp-, Knopfloch-Stichen und Kreuznaht.

Das Nähen.

Viele Frauen werden, wenn sie, die Encyklopädie der Handarbeiten aufschlagend, die Ueberschrift des ersten Abschnittes gewahren, ausrufen : Wozu denn die Erklärung all der längst bekannten Sticharten, zu einer Zeit, wo die Maschine die so langsam fördernde Handnäherei verdrängt hat!

Diesen Einwendungen erlaube ich mir zu entgegnen, dass von allen weiblichen Handarbeiten keine so gründlich gelehrt und gelernt werden muss, als eben das Nähen, welches die Grundlage aller andern Stich- und Stickarten ist.

Hat das Schicksal die Leserin in die glückliche Lage versetzt, dass sie fremder Hand die Herstellung ihres Be­darfes überlassen kann, wird sie, selbst des Nähens kundig, die Arbeit schätzen können; ist ihre Stellung eine be­scheidene, geniesst sie hinwieder den Vortheil, sich selbst Dauerhaftes zu schaffen.

Haltung. Bevor nun auf die Erklärung der verschie­denen Sticharten übergegangen wird, sei die Aufmerksamkeit Jener, welche sich in diesem Buch Rath erholen, auf einige Vortheile gelenkt.

Welcher Art die Arbeit auch sei, achte man sorgsamst auf gerade Haltung des Oberkörpers. Langjährige Erfahrung er­mächtigt mich zu behaupten, dass es keine Näherei, Stickerei