Dokument 
Encyklopaedie der weiblichen Handarbeiten / von Thérèse de Dillmont
Seite
617
Einzelbild herunterladen

NOTIZ

bezüglich der im Verlage von TH. de DILLMONT erschienenen Musterbücher :

Behufs Förderung des Geschmacks für Nadelarbeiten und um die verschiedenartige Verwendung ihrer zahlreichen, haupt­sächlich für Näh- und Stickarbeiten bestimmten Erzeugnisse der Frauenwelt besser vor Augen führen zu können, hat die Aktiengesellschaft für Textil-Industrie, vormals Dollfus-Mieg & C ie , eine Reihe von Musterbüchern herausgeben lassen, die zusammen eine vollständige Bibliothek bilden und in denen sämmtliche unter dem Namen weibliche Handarbeiten be­kannten Fertigkeiten vorgeführt und besprochen werden.

Jedes einzelne Werk bietet eine besondere Art weiblicher Handarbeiten und giebt dafür zahlreiche und sehr verschiedene Originalmuster; es enthält ausserdem am Schlüsse einen er­läuternden Text, mit dessen Hülfe auch die scheinbar schwie­rigste Arbeit leicht ausgeführt werden kann.

Obschon diese Werke durch ihren künstlerischen Werth, durch die Auswahl der darin enthaltenen Muster und durch die Sorgfalt, welche auf ihre Herstellung verwendet wurde, alles bisher in diesem Fach Gebotene bei Weitem übertreffen, so werden dieselben dennoch unter ihrem wirklichen Verkaufs- werthe abgegeben : nur die hohen, dem beabsichtigten Zweck entsprechenden Auflagen machten es möglich, sie zu so niedrigen Preisen anbieten zu können.

Nachstehend folgt ein Verzeichniss dieser Musterbücher; dieselben können durch die Buchhandlungen, Kurzwaaren- und Stickereigeschäfte, oder nöthigenfalls durch den Verleger Th. de Dillmont, in Dörnach (Eisass), bezogen werden.

Anmerkung. Die mit einem * bezeichneten Werke er­scheinen auch in französischer und englischer Sprache. Die Ausgaben in fremden Sprachen werden zu den nämlichen Preisen, wie die deutsche Ausgabe, geliefert.