278

DAS HÄKELN

zwischen 2 Partien, 6 Lftm., 1 Doppelst, in die 4. Zacke, 6 Lftm., 1 St. zwischen dem Doppelst, und den 7 Lftm. des vorigen Ganges, 6 Lftm., 1 Doppelst, in die 2. folgende f. M., 6 Lftm., 1* St. in die nächste f. M., 6 Lftm., 1 St. in die nächste f. M., 6 Lftm., 1 St. in die folgende f. M., 6 Lftm., 1 Doppelst, in die 1. kleine Zacke, 4 Lftm., 1 Km. in die 2. kleine Zacke, 4 Lftm., 1 Km. in die 3 . kleine Zacke, 6 Lftm. 1 St. in die Mitte gestellt. Von ** bis * zurück­gehend wiederholen.

Den Schluss bildet ein Gang fester Maschen.

Gehäkelte Spitze (Abb. 467). Nicht jedes Muster ist darnach angelegt wie dieses, um in jeder Fadenstärke gehäkelt werden und mit jeder eine gleich schöne Wirkung erzielen zu können.

Wir führen die Zeichnung selbst nicht als eine neue Com- position vor, vielen Leserinnen dürfte sie sogar als Klöppel­spitze bekannt sein; allein jenen, die das Klöppeln nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen rechnen, wird die Ueber- setzung in Häkelei gewiss willkommen sein, um so mehr, als gerade, mit naturfarbenem Fil ä pointer D.M.C angefertigt, dieses Muster eine ebenso hübsche als schnellfördernde Arbeit bietet.

Wo es sich jedoch um die Ausstattung feiner Wäsche und den Aufputz der Kleider handelt, werden selbstverständlich die feineren Nummern der angegebenen Garne zur Verwendung gelangen.

Zu den einzelnen Quadraten werden 5 Lftm. angeschlagen, daraus ein Ring gebildet. Dann folgen 12 Gänge.

1. Gang * 5 Lftm., 1 f. M. in den Ring. Von * an drei­mal wiederholen.

2. Gang 1 Lftm., 1 f. M. in die ersten 5 Lftm.: * 5 Lftm., 1 f. M. = über die ersten 5 Lftm. des 1. Ganges: 2 Lftm., 1 f. M. in die zweiten 5 Lftm. des 1. Ganges. Von * an dreimal wiederholen.

3 . Gang 1 f. M. in die ersten 5 Lftm. des 2. Ganges : * 5 Lftm., 1 f. M., 2 Lftm., 1 f. M., 2 Lftm., 1 f. M. Von * an dreimal wiederholen.