DAS HÄKELN

285

M. in das Eckpikot; dann noch einmal von * an wiederholen, den Faden abschneiden.

Rand nach oben und unten. 6 Lftm., i sechsfaches St. in das 2. Pkt. des grossen Würfels = 6 Lftm., 1 dreifaches St. in das 4..Pkt. des grossen Würfels = auf die zweimaligen 6 Lftm.: dreimal hin- und zurückgehend i 3 f. M. Nach der 2. Reihe f. M. 1 fünffaches St. in das 6. Pkt. des grossen Würfels, dann noch die 4 Reihen f. M. vollenden.

Wenn der Würfel vollendet ist, so setzt man gleich fort für die Blätter oberhalb der grossen Würfel ** i 5 Lftm., 1 f. M. in das äusserste Pkt. = die Arbeit nach der verkehrten Seite wenden = den Lftm. entlang: *** 3 f. M., 1 halbes St., 4 ganze St., 1 halbes St., 3 f. M. = die Arbeit wenden; nach der rechten Seite und von der Spitze des Blattes zurück­gehend : 1 Lftm., 1 f. M. in jede der unteren M. des Blattes * * * *.

Für das 2. Blatt = 12 Lftm., dann von **** bis *** wie am 1. Blatt zurückarbeiten.

Ist selbes so wie das erste vollendet, nur mit dem Unter­schied, dass es an der oberen Spitze endet, so setzt man für den nächsten kleinen Würfel fort: 6 Lftm., 1 fünffaches St. in das 2. Pkt. nach den Blättern = 3 Lftm., 1 dreifaches St. in das 4. Pkt. nach den Blättern = 6 Lftm., 1 sechsfaches St. in das 6. Pkt. des Würfels; die 2 letzten Schlingen des Stäb­chens auf der Nadel lassen, 1 sechsfaches St. in das Pkt. zwischen je 3 Lftm. des mittleren kleinen Würfels; die 2 letzten Schlingen mit den zurückgebliebenen zuschürzen = 6 Lftm., 1 dreifaches St. in das Pkt. an der langen Seite des kleinen Würfels = 2 Reihen mit i 3 f. M.

Bei diesen Reihen muss bei der letzten Masche je 1 Lftm. der Lftm. zwischen den langen Stäbchen mitgenommen werden. Nach der 2. Reihe: 1 sechsfaches St. in die Masche vom 1. St. am kleinen Blatt des kleinen mittleren Würfels = 4 Reihen fester Maschen zum Schluss des Würfels; von** wiederholen. Die obere Reihe ist gleich dieser zu arbeiten.

Zackenabschluss. In das 1. längliche Quadrat an der nach aussen stehenden Ecke: 1 Doppelst., 2 Lftm., 1 Dop-

9