392

DIE KNÜPFARBEIT

die 4 hellgrünen und 4 blauen Fäden zu schürzen, wodurch 8 Querrippen entstehen.

Hierauf sind die 8 Fäden wieder über den letzten dunkel­grünen Faden zu schürzen und dann ein Kreuzrippenbändchen, Abb. 58 o und 58 i, mit 7 Bogen nach aussen und 5 Bogen nach innen zu machen.

Mittlere Gruppe links 1 Doppelknoten mit dem 1. hell­braunen Faden über den 2. = 3 Doppelknoten mit 2 schwarzen (die schwarzen Fäden sind zweifach zu nehmen) und 2 hell­braunen Fäden über den 1. und 2 . dunkelbraunen Faden = bei der 2 . Rippe wird der 1. dunkelbraune Faden, bei der 3 . Rippe werden die 4 braunen Fäden über den schwarzen Faden ge­schürzt.

Rechts dieselbe Gruppe und zwar der linksseitigen entge­genlaufend ausführen.

Links Doppelknoten über den 1. hellbraunen Faden von rechts, mit den von links ausgehenden 2 hellbraunen,

2 dunkelbraunen Fäden und mit dem schwarzen Faden.

Rechts Ueber den 1. von links ausgehenden hellbraunen Faden einen hellbraunen, 2 dunkelbraune, einen schwarzen Doppelknoten.

Links Ueber den von rechts ausgehenden hellbraunen Faden den hellen, die beiden dunkelbraunen und den schwarzen Faden schürzen.

Rechts Ueber den hellbraunen die 2 dunkelbraunen und den schwarzen Faden schürzen.

Links Dieselben Knoten wie rechts.

Rechts Einen braunen und den schwarzen Faden über den 1. dunkelbraunen schürzen.

Links Dieselben Knoten über den letzten Faden.

Rechts Den schwarzen Faden über den letzten braunen schürzen.

Links Mit den 4 braunen und dem schwarzen Faden Doppelknoten über die 4 hellgrünen und die 4 blauen Fäden = 1 Doppelknoten mit dem 1. über den 2 . hellbraunen Faden,

3 Doppelknoten mit 2 hell- und einem dunkelbraunen Faden, über den 2. dunkelbraunen Faden = 4 Doppelknoten mit den 2 hell- und den 2 dunkelbraunen Fäden über den schwarzen Faden.