DIE KNÜPFARBEIT

3 94

Dann zu beiden Seiten über die 4 blauen und die 4 hellgrü­nen Fäden alle anderen schürzen = in der Mitte dann ab­wechselnd von rechts und von links arbeiten, bis die schwar­zen Fäden unten an der Spitze zusammenlaufen.

Die blau und hellgrün ein­gefasste Rippengruppe wird einwärts gedreht und mit einem 3 Bogen zählenden Rippenbändchen fortgesetzt.

Diese breiten Knüpfborden ergeben schöne Gardinenhal­ter, Körbchen, Beutel, ferner können sie zu Gardinen selbst, in Verbindung mit Stoff- oder Spitzeneinsätzen verwendet werden.

Franse (Abb. 582, 583 ). Länge des einfachen Fadens für N° i 5 des Cordonnet 6 fils D.M.C : 120 c/m.

Anschlag mit Pikots, laut Abb. 5 18, mit je 6 hellen und 6 dunklen Fäden.

Hierauf Rippengruppen mit je 6 Fäden von rechts nach links gehend bilden, denen wie N* 12 , Cordonnet 6 fils d.m.c N° 8 bis 3o oben eine doppelte Knoten­oder Fil ä dentelle D.M.C N* 25 bis 5o. schnür folgt.

Farben: Brun-Cuir 325 und Brun-Mar- £ur Musterung, mit hellen r° n 4 °3> 4°5, 407- ( ) Fäden beginnend, von rechts

nach links eine Rippenfigur nach Abb. 576, welche durch 2 Knotenrippen über je 2 braune Fäden, nach beiden Seiten abgeschlossen wird.

Für die braunen Querrippen sind die Abb. 554 , 56 o, 567 zu Rath zu ziehen und für das in braun erscheinende Feld gibt Abb. 583 die Erklärung.

(*) Siehe die Tabelle der Nummern und das Farbenverzeichniss der D.M.C Garne am Schluss des letzten Kapitels.

Abb. 584.

Franse oder Grundmuster. Fadensorten : Coton à tricoter D.M.C