1

322

VERSCHIEDKNE SPITZENARTEN

auf; sie können sowohl als Einsatz, wie als Kantenspitze und in jeder beliebigen Breite hergestellt werden. Für eine Löcherreihe sind 6 Paar Klöppel, für 2 Reihen 7 Paar, für 3 Reihen 9 Paar Klöppel zu nehmen. Es werden somit für je eine Löcherreihe um 2 Paar Klöppel mehr genommen.

Das Vorrichten und das Vertheilen der Punkte im Klöppelbrief ist aus dem oberen Theil unserer Abbildung zu entnehmen ; 7 Paar Klöppel sind hier verwendet.

1 Nadel auf den obersten Punkt stellen = 2 Paar Klöppel anhängen = 1 Doppelschlag = die Nadel her­ausziehen und dann wieder zwischen die beiden Paare einstellen = die Paare fest anziehen = wieder links 1 Paar Klöppel anhängen = 1 Dop­pelschlag mit dem 1. Paar der zu­erst angehängten Klöppel und mit dem neuen Paar = den Doppelschlag dicht an die Nadel schieben = das 1. Paar einmal drehen, dann weglegen = 1 Doppelschlag mit dem 2. und 3 . Paar, der die Nadel einschliesst = in der Mitte 2 Paar Klöppel anhängen = 1 Doppelschlag mit beiden Paaren = das 5 . Paar weglegen = 1 Doppel­schlag mit dem 4. und 3 . Paar = das 4. Paar weglegen = 1 Doppelschlag mit dem 2. und 1. Paar = das 1. Paar einmal drehen und weglegen = 1 Doppelschlag mit dem 2. und 3 . p aar wodurch die Nadel eingeschlos-

Fadensortbn: Pil a pointer . a

d.m.c N* 3o, oder Cordonnct sen ist = i Nadel auf den 3 .

niedereren Punkt stellen = 2 Paar Klöppel daran hängen = 1 Doppel-

53 ^

Abb. 797.

Eternelle mit zwei Löcher-

6 fils D.M.C N* i5 bis 3o, naturfarben. (*)

(*) Siehe die Tabelle der Nummern und das Farbenverzeichniss der D.M.C Garne am Schluss des letzten Kapitels.