524

VERSCHIEDENE SPITZENARTEN

bis Punkt 6 = auf Punkt 6 eine Nadel stellen = die links­seitigen Klöppel wieder aufnehmen = i Halbschlag mit dem i. Paar links = auf Punkt 7 eine Nadel stellen mit dem 2. und 3 . Paar den Rand wie bei Abb. 797 = 1 Halbschlag mit dem 3 . und 4. Paar = auf Punkt 8 eine Nadel stellen = das 1. und 2. Paar drehen = 1 Doppelschlag mit dem 1. und 2. Paar = auf Punkt 9 eine Nadel stellen = 1 Doppelschlag mit dem 2. und 3 . Paar = das 2. Paar weglegen = mit dem 3 . und 4. Paar den Gitterschlag, Abb. 787, fortsetzen bis Punkt 10 = auf Punkt 10 eine Nadel stellen = den Löcherschlag bis Punkt 11 fortsetzen = auf Punkt 11 eine Nadel stellen = das 1. und 2. Paar links kreuzen = auf Punkt 12 eine Nadel stellen = die Nadel einschliessen = links 5 Paar Klöppel weglegen = rechts

5 Paar Klöppel aufnehmen = auf Punkt i 3 eine Nadel stellen = Netzschlag mit den 5 rechtsseitigen Paaren = das 6. Paar nach links dazu nehmen = Löcherschlag mit dem 5 . und 6. Paar = auf Punkt 14 eine Nadel stellen = Netzschlag mit 5 Paar Klöppel bis Punkt i 5 = auf Punkt i 5 eine Nadel stellen = Netzschlag mit 6 Paar Klöppel = ein 7. Paar Klöppel dazu nehmen = Löcherschlag mit dem 6. und 7. Paar = auf Punkt 16 eine Nadel stellen = Netzschlag mit

6 Paar Klöppel = auf Punkt 17 eine Nadel stellen = Netz­schlag mit 6 Paar Klöppel = auf Punkt 18 eine Nadel stellen = von * an links wiederholen.

Geklöppelte Spitze (Abb. 799, 800, 801). Hier finden die Leserinnen dieselbe Spitze auf demselben Brief jedoch in zweierlei Fadennummern geklöppelt, die erste Abbildung lässt die Benützung des feineren Fadens, Cordonnet 6 fils D.M.C N° 25 (*), die zweite jene eines bedeutend stärkeren, des Fil ä pointer D.M.C N° 3 o (*) erkennen.

Mit dem letzteren Garne ausgeführt empfiehlt sich die Spitze besonders zur Ausstattung von Gegenständen in naturfarbenen kräftigen Leinenstoffen, als da : Tischdecken, Gardinen, Be­hänge; sogar für Toilettegegenstände kann man sie zweck­mässig verwenden.

Ausgeführt wird die Spitze mit 40 Paar Klöppel = die Paare

(*) Siehe die Tabelle der Nummern und das Farbenverzeichniss der D.M.C Garne am Schluss des letzten Kapitels.