Ö02

PRAKTISCHE ANGABEN

winden, schnell getrocknet und eher gemangt als geplättet werden.

Die Zuthaten. Wir erwähnten in der Vorrede, dass die Wahl der Farben und Zuthaten den Damen durch die die Vor­lagen begleitenden Angaben bedeutend erleichtert wird, und wir sind auch, so weit es anging, unserem Worte treu geblieben.

Um jedoch den Text dieses Buches nicht zu überladen, konnten die Angaben nur für die Verwendung der Baumwoll- Garne gegeben werden.

Der grösste Theil unserer Vorlagen kann auch in Seiden-, Leinen-, Schafwoll- und Ramie-Garnen ausgeführt werden, je nach dem Zwecke der Arbeit; daher machen wir unsere Lese­rinnen auch mit diesen Artikeln näher bekannt. Zu diesem Behufe ergänzen wir dieses Werk durch eine Reihe von ver­gleichenden Tabellen, welche die Stärke- und Farb-Nummern der verschiedenen Produkte angeben, welche unter der Marke D.M.C verkauft werden. Diese Tabellen ermöglichen es, Arbeiten in Seide, Leinen, Schafwolle oder Ramie auszu­führen, indem man sich der Angaben bedient, welche wir für die Baumwoll-Garne aufgestellt haben.

Wir glauben darauf hinweisen zu müssen, dass, wenn wir die Marke D.M.C vor jeder anderen empfehlen, es aus dem Grunde ist, weil uns eine langjährige Erfahrung gelehrt hat, dass die Produkte, welche diese Marke tragen, von ganz besonderer Güte sind und eine ungewöhnlich grosse Aus­wahl in Stärke-Nummern und Farben aufweisen, ohne welche es unmöglich ist, wirklich kunstvolle Arbeiten auszuführen.

Die Striche, welche auf den Tabellen neben jeder Nummer stehen, geben genau die Stärke des betreffenden Fadens an. Um nun, bei etwaigen Bestellungen, die Nummer einer Garn­sorte genau bezeichnen zu können, nimmt man einen Muster- faden, spannt ihn leicht an, und vergleicht ihn mit den verschiedenen Strichen, bis man auf den mit dem Muster genau übereinstimmenden trifft.

Was die Farben betrifft, so sind die Leinen-, Schafwoll- und Ramie-Garne in denselben Schattirungen wie die Baum­woll-Garne gefärbt; man kann desshalb bei Verwendung dieser Garne sich derselben Farbnummern bedienen, welche in