Dokument 
Erster Theil
Entstehung
Seite
290
Einzelbild herunterladen

29V

halbe Stunde lang dergestalt in der Steppe herum, daß der Muth willc und Trotz des störrischen Thieres bald gebrochen war.

Wir waren in el Ebjehd kaum abgestiegen und in eine Hütte getreten, als eine Schaar junger Mädchen erschien, um uns zu bewillkommnen. Sie begannen unter Chorgesang einen ebenso sinn­lichen, als unästhetischen Tanz und schienen es darauf abgesehen zu haben, unsern Beifall zu erringen. Aber wir waren viel zu müde und hungrig, um für etwas Anderes als Ruhe und Essen Sinn zu haben, fertigten sie mit einem sie zufriedenstellenden Bakh- schiesch ab und bestellten, weil es nichts weiter gab, junge Hüh­ner unter dem in Egypten gebräuchlichen NamenFarcha". Der Schech schüttelte verwundert den Kopf.

Ihr zieht, wie ich höre, nach Obe'rd und wollt hier Farcha kaufen? Ich besitze eine, aber sie ist alt und häßlich."

Es schadet Nichts, bringe sie uns.""

Er erschien und brachte eine Sklavin! Und diese entsprach in der That der Beschreibung des guten Mannes vollständig. Wir lachten und versicherten ihm, daß wir diese Eh ahdime nicht brau­chen könnten, weil wir die Farcha essen wollten. Der Schech ver­ließ uns voll Entsetzen. Wir staunten ihm verwundert nach. Erst Jdrieß löste das Räthsel, indem er uns mittheilte, daß die Kor- dofahnesen auch junge Sklaven unter der Rubrik ,,junge Thie­re" begriffen, Hühner aber mitFaruhdj" bezeichneten. Er eilte dem mißtrauisch gewordenen Manne nach und forderte das Verlangte mit seinem richtigen Namen, worauf uns auch alsbald Hühner im Ueberflusse gebracht wurden.

El Edjehd wird schon zu Kordofahn gezählt, obgleich es von Haschahba, dem ersten eigentlichen Dorfe dieses Landes, volle elf deutsche Meilen entfernt ist. Zwischen el Edjehd und Ha­schahba liegt die Chala el ÄkLbü*), welche der Engländer mit seinem Begleiter und einem Bedienten in einem Tage zu durchreiten

*) Chüls bedeutet die Einöde, im Sndahn, wie wir wisse», die innerafrikanische Steppe oder Sawanne; ÄkZbü bezeichnet einen wüsten un­bebauten Ort oder die eigentliche Wüste selbst.