frcundctcr Türke, versprach uns die kräftigste Hülse zu der uns morgen bevorstehenden Passage des großen Katarakts von Wadi- Halfa, obgleich er uns abrietst, ein Wagniß zu bestehen, welches vor unS noch kein Europäer bestanden.
Der Katarakt von Wadi-Haifa ist in der That der gefährlichste aller Wasscrstürze des Nil. Es vergeht kein Jahr, ohne daß hier mehrere Schiffe scheitern. Oft verlieren sogar die kühnen nubischcn Schwimmer hier das Leben. Alle mahnten uns ab, „Gott zu versuchen," wir beharrtcn auf unserem Entschlüsse, auch den Katarakt von Wadi-Haifa zu befahren.
Aber unsere naturhistorischen Schätze sollten auf jeden Fall gerettet werden. Der Türke Aalt zog mit ihnen auf Kamelen nach Wadi-Halfa voraus. Unser Pavian Perro, welcher nicht schwimmen konnte, mußte mit Gewalt aus unserer Nähe gerissen werden, den nubischen Bedienten gaben wir Freiheit, den Land- oder den Wasserweg zu wählen; sie verließen uns ohne Ausnahme. Die Schiffer betrachteten unsere Beharrlichkeit als tollkühne Stör- rigkeit und empfahlen uns dem Schutze Gottes, seines hochheiligen Propheten, — -Lllalr inusollein vu sollsur aale'üru! — und Muh- sa's, des Schutzpratrones aller Schiffer. —
Wir lagen am Ufer, auf schwellenden Anakharihb. Die Nacht zog ihren Schleier über die Erde, in dem „Bauche der Felsen" donnerte der Katarakt, in unserer Nähe dufteten die Mimosen. Erwartung des Kommenden ließ uns kein Auge schließen. Wir träumten wachend. Da trat Aabd-Allah, „der Sklave Gottes," ein alter Schiffsführer, zu uns. Ein weißer Bart nmfloß sein ernstes Antlitz, deit braunen Körper umhüllte das Gewand des Landes, ein einfaches, weitärmeligcs, blaues Kattunhemd. In seiner Erscheinung lag für uns heute alles das Ehrwürdige des alten Mor- genländcrs, welches, Ehrfurcht gebietend, zum Herzen spricht. Sein Gewand schien uns der Talar eines Priesters, seine Worte die eines Propheten zu sein. Er war gekommen, uns nochmals zu warnen; er ahnte nicht, daß das, was er sagte, rednerisch, daß es ergreifend war.
„Söhne der Fremde," begann er, „seht, ich bin ein alter