59

geführte Fabrik bis zum gegenwärtigen Augenblick (1824) immer eine der ausgezeichnetsten und vollendetsten geblieben ist.

Im Jahre 1817 haben Christ. Georg Hornbostel und die Brüder Mestrozzi in Wien die bisherige Art der Fabrication umgeworfen; alle älteren Maschinen ausser Thätigkeit gesetzt und zürn Theile eine ganz neue Erzeugungsart mit neuen Werkzeugen und Stühlen be­gonnen, insbesondere nach und nach die Jacquard-Maschinen ein­geführt; und seitdem werden die Wiener Seidenzeuge schöner und vollkommener als jemals erzeugt und dürften jedem fremden Erzeug­nisse an die Seite gestellt werden können. Es sei auch hier erwähnt, dass Mas cot und DAlbini das Geheimniss der Creperzeugung aus Bologna, wo es bis dahin streng behütet war, überbracht haben kurz, auf allen Gebieten des so ausgedehnten Industriezweiges herrschte die regste, erfolgreichste Thätigkeit.

Es ist uns gelungen, im Archive des k. k. Ministeriums des Innern eine Generaltabelle aufzufinden, welche die beikommende statistische Zusammenstellung der Fabriken und Meister in Oesterreich u. d. E., welche mit Seide zu thun hatten, vom Jahre 1772 enthält, und ist es umso erfreulicher, durch dieselbe einen Ueberblick der verschiedenen Seidenindustriezweige zu gewinnen, als die Statistik jener Zeit erst in ihren Anfängen begriffen war. Erfahrungsgemäss kann auch angenommen werden, dass die wirkliche industrielle Thätig­keit eine weit grössere gewesen sein mag.