Dokument 
Welche Stellungen können Frauen im Handel und Gewerbe finden? : Handbuch für die auf den Erwerb angewiesenen Mädchen und Frauen zugleich enthaltend statistische Mitteilungen über die weibliche Erwerbsthätigkeit, die Frauen-Erwerbsvereine u.s.w. / von T. Kellen
Entstehung
Einzelbild herunterladen

o o o Moderne kaufmännische Bibliothek o o o

Eine Auswahl der besten Werke zur Ausbildung und Fortbildung des Kaufmanns

6 ^ d

Was ist im Kampfe mit der Konkurrenz erlaubt? Eine gemeinverständliche Darstell.

der Vorschriften des deutschen Gesetzes zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs mit einem Überblick über die wichtigsten Bestimmungen des Patentgesetzes, des Gesetzes zum Schutz der Muster und Modelle, des Gebrauchsmustergesetzes und des Gesetzes zum Schutz der Warenbezeichnungen. Von Bechtsanwalt Pani Schmid, Berlin. Oktav Geb. M. 2,76. Der kaufmännische Agent. Eine kurze Darstellung der Rechte und Pflichten der kauf­männischen Agenten. Für Inhaber von kaufmännischen Agenturen und für Geschäftsherren zum prakt. Gebrauche bearbeitet von Landrichter C. Hethiter, Ratibor. Oktav Geb. M.2,75.

Aufsichtsrat und Vorstand der Aktiengesellschaft. Rechte und Pflichten der Auf­sichtsratsmitglieder sowie des Vorstands von Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien. Eine umfassende Darstellung des gesamten auf den Vorstand und Aufsichtsrat be­züglichen Rechtsstoffes, sowie aller hiermit in Beziehung stehender Rechtsverhältnisse ein­schliesslich der die Aktiengesellschaften berührenden Steuer- und Stempelfragen. Unter Be­nutzung der einschlägigen Rechtsprechung für den praktischen Gebrauch bearbeitet von Landrichter C. Metliner, Ratibor. Oktav Gebunden M. 2,75.

Die Rechte und Pflichten der Aktionäre. Auf Grund der reichsgesetzlichen Bestim­mungen für den praktischen Gebrauch dargestellt von Dr. Max Wittenberg, Dozent an der Humboldt-Akademie zn Berlin. Oktav Gebunden M. 2,75.

Die private Versicherung im Dienste des Kaufmanns. Grundzüge des Versiche­rungswesens auf Grund der neuen Gesetzgebung gemeinverständlich dargestellt für den Handels­und Gewerbestand. Von Karl Friedrich Leltner, Oberlehrer a. d. höheren Handelsschule zu Mainz. Oktav Gebunden M. 2,75.

Die deutsche Genossenschaftsgesetzgebung (in der neuen Textfassung), gemeinverst dargestelltf. d. Handels- u. Gewerbestand von Dr. iur. H. Crüger, Red. derBlätter f. Genossen­schaftswesen, Anwalt desAllgem. Verbands der auf Selbsthilfe beruhenden deutschen Er­werbs- und Wirtschaftsgenossenschaften in Charlottenburg-Berlin. OktavGeb.M. 2,75. Grundzüge der Volkswirtschaftslehre in übersichtlicher Darstellung, zum Gebrauche an Handelslehranstalten, Gewerbe- und Fachschulen. Von Ludwig Flelscliner, wirkl. Lehrer a. d. öffentl. deutschen Kommunal-Handelsschule in Budweis. Oktav Gebunden M. 3,.

* Wassoll der Kaufmann von der deutschen Zoll- u. Steuergesetzgebung wissen ?

Eine gemeinfassliche Zoll- und Steuerkunde, bearbeitet von Carl W'iesinger, k. b. Reichsbevoll­mächtigter für Zölle und Steuern in Altona. Oktav Gebunden M. 2,75.

Grundriss der Handelspolitik. Von Dr. J. Goldstein, Privatdozent a. d. Universität Zürich. Oktav Gebunden M. 2,75.

Grundzüge der Finanzwissenschaft. Zur Einführung in das Studium der Finanz­wissenschaft. Von A. Fellmeth, Finanzbeamter in Karlsruhe i. B. Oktav Geb. M. 2,75.

Das allgemeine deutsche Buchführungsrecht. Die kaufmännische Buchführung

nach dem neuen Handelsgesetzbuch und der sonstigen neuen kaufmännischen Gesetzgebung. Mit praktischen Beispielen, Tabellen und Formularien. Für den Handgebrauch bearbeitet von R. Beigel, Strassburg. Oktav Gebunden M. 2,75.

Das Buchführungsrecht der Aktiengesellschaften, im besondem die Bilanz der

Aktiengesellschaften, nach dem neuen Handelsgesetzbuch und der sonstigen neuen kauf­männischen Gesetzgebung. Von R. Beigel, Strassburg. Oktav Gebunden M. 2,75.

Internationales Buchführungs-Recht. Die gesetzlichen Bestimmungen des Erdballs

über Buchführung. Für den Handgebrauch zusammengestellt von Dr. iur. Ludwig Huberti, Leipzig, und P. Ch. Martens, Elberfeld. Oktav Gebunden M. 2,75.

Katechismus der Buchführung. 100 Fragen und Antworten über alle Arten von Ge­schäftsvorfällen, vom Standpunkte der einfachen Buchführung und der verschiedenen Arten der doppelten (deutschen, italienischen, englischen, französischen, amerikanischen) Buch­führung aus beleuchtet. Von August Bergmann, Reallehrer und Lehrer der Handelswissen­schaften an der Grossh. Oberrealschule etc. in Karlsruhe. Oktav Gebunden M. 2,76.

Lehrbuch der deutschen doppelten Buchführung. Neue einfachste und übersicht­lichste Form der doppelten Buchführung. Theoretisch und praktisch bearbeitet von Friedrich Görk, Buchhalter a. d.Eisenwerk Erla (i.Erzgeb.) in Schwarzenberg. Oktav Geb. M.2,75.

Verbesserte amerikanische Buchführung. Zum Schulgebrauch u. zum Selbstunterricht.

Von Dr. phil. 0. Hertel. Handelsschuldirektor ln Strassburg i. E. Oktav Geb. M. 2,75. Grundzüge der Statistik (mit besond. Berücksichtigung d. Wirtschaft- u. Handelsstatistik) f.Kaufleute u. Studirende. Von A.Niggi,Professor a.d.Handelsakad.Insbruck. Okt. Geb. M. 2,75.

Einführung in die konstante Buchhaltung. Von F. Hügli, Staatsbuchhalter in Bern. Oktav Gebunden M. 2,76.

Die Buchhaltung im Baugewerbe nach einfacher Methode. Ein Leitfaden zur

Erlernung der gewerblichen Buchführung für Bau- und Maurermeister, sowie zum Unter­richtsgebrauche an Baugewerbe- und Werkmeisterschulen. Von Prof. Anton Th. Pawlowski, Direktor der k. k. höheren Staatshandelsschule in Lemberg. Oktav Gebunden M. 2.75.

Zu beziehen durch jede Buchhandlung oder gegen Einsendung des Betrags direkt vom Verleger

Jeder Band ist einzeln käuflich