DIE FRIVOLITÂTEN-ARBEIT
349
des 1. Ringes anzuschliessen ist. Die Arbeit ist nach jedem vollendeten Ring zu wenden, so dass die Ringe nach oben alle auf der rechten Seite, jene nach unten alle auf der verkehrten Seite gearbeitet erscheinen.
Um den Pikots mehr Haltbarkeit in der Wäsche zu geben, werden sie zumeist überhäkelt, wie es in mehreren der folgenden Abbildungen erklärt wird.
Einsatz aus Frivolitäten (Abb. 5 oo). — Mit zwei Schiffchen zu arbeiten; die beiden Fadenenden zusammenknüpfen. Der 1. Bogen ist mit einem Schiffchen, gleich jenem der Abb. 498 und 499 zu arbeiten; der 2. untere Bogen ist am 1. anzuschliessen, der Faden, mit welchem bisher gearbeitet wurde, um die linke Hand zu schlingen, das bis nun frei gebliebene Schiffchen in die rechte Hand zu nehmen, mit demselben 6 Dplkt. auszuführen, dann wieder nur mit einem Schiffchen weiter zu arbeiten.
Spitzchen aus Frivolitäten und Häkelei (Abb. 5 oi).
Mit einem Schiffchen zu arbeiten = 1 Dplkt., 1 Pkt., 2 Dplkt., 1 Pkt., 2 Dplkt., 1 Pkt.,
2 Dplkt., 1 Pkt. doppelt so lang alsdieanderen,2Dplkt., iPkt.,
2Dplkt., 1 Pkt.,2Dplkt.,i Pkt.,
2Dplkt., 1 langesPkt., 1 Dplkt., den Ring schliessen, den Faden abschneiden und beide Fadenenden auf der Kehrseite vernähen. Der nächste Ring wird nach dem ersten Doppelknoten an den vorhergehenden durch das lange Pikot angeschlossen. Die weitere Ausführung gleicht jener des ersten Ringes.
Ist die Kette lang genug, so werden die Pikots nach einer Seite durch ganze Stäbchen, mit je 3 Luftmaschen dazwischen, aufgefasst. Ueber diese
mmmi
Abb. 5oo. Einsatz aus Frivolitäten. Fadensorten : Fil d’Alsace D.M.C in Knäuel N° 3 o bis 70 oder Cordonnet 6 fils D.M.C N* 25 .
Am
Abb. 5oi. Spitzchen aus Frivolitäten und Häkelei.
Fadensorten — Zu den Frivolitätenringen : Fil d’Alsace D.M.C in Knäuel N* 5 o.
Zur Häkelei : Cordonnet 6 fils D.M.C N* 60.