35 o
DIE FRIVOLITÄTEN-ARBEIT
gehäkelte Reihe ist dann eine zweite, aus 2 Lftm., 1 Pkt., 2 Lftm., 1 f. M. in das nächste Stäbchen bestehend, auszuführen.
Als unterer Abschluss sind zu arbeiten : 1 f. M. in das erste Pkt., 3 Lftm., 1 f. M. in das zweite Pkt., 3 Lftm., 1 f. M. in das dritte Pkt., 3 Lftm., 1 f. M. in das erste Pkt. des nächsten Ringes, u. s. w. Eine Reihe fester Maschen bildet den dichten Abschluss nach oben.
Dreireihige Spitze (Abb. 5o2). — Mit zwei Schiffchen zu arbeiten; die erste Reihe mit einem Schiffchen und gleich jener in Abb. 497. Die zweite und dritte Reihe hingegen sind mit zwei Schiffchen zu arbeiten. Der Faden des rechten Schiffchens ist durch das erste Pkt. zu führen und einzuknüpfen; dann wird über diesen zweiten Faden dieselbe Knotenanzahl wie an der ersten Bogenreihe gemacht; ist dieselbe vollzählig, so ist der Faden wieder an das nächste Pkt. anzuschliessen. In der dritten Bogenreihe, der zweiten gleich zu arbeiten, werden noch 3 Pkt. zwischen den oberen 8 Dplkt. eingereiht.
Spitze aus Frivolitäten und Häkelei mit zwei Farben ausgeführt (Abb. 5 o 3 ). — Mit zwei Schiffchen zu arbeiten. Nachdem eine Ringkette in heller Farbe gleich jener des vorhergehenden Musters vollendet ist, werden die Fadenenden der beiden Schiffchen an das erste Pkt. nach dem langen befestigt, der helle Faden kommt in die rechte Hand, der dunkle
(*) Siehe die Tabelle der Nummern und das Farbenverzeichniss der D.M.C Garne am Schluss des letzten Kapitels.
Abb. 5o2. Dreireihige Spitze. Fadensorten : Fil d’Alsace D.M.C in Knäuel N* 3o bis 70 oder Cordonnet 6 fils D.M.C N* 20 bis 60. (*)
I*
•M*
JwVC'j
Abb. 5o3. Spitze aus Frivolitäten und Häkelei mit zwei Farben
AUSGEFÜHRT.
Fadensorten : Fil d’Alsace D.M.C in Knäuel N* 3o bis 70 oder Fil à dentelle D.M.C N* 25 bis 3o. (*)
Farben : Naturfarben und Bleu-Indigo 322 oder Jaune d’Ocre 677 und Rouge-Cornouille 450, oder Gris-Tilleul 331 und Brun-Caroubier 356. (*)