35a
DIE FRIVOLITATEN-ARBEIT
Beim sechsten Bogen wird anstatt des zweiten kurzen Pikots der Faden der linken Hand durch das erste Pikot des ersten Bogens gezogen, dann werden die 3 Dplkt. vollendet, die Fäden abgeschnitten, durch das Ringpikot gezogen und auf der Kehrseite vernäht.
2. Reihe. — Zwei Schiffchen mit weissem Faden •, die Enden an ein langes Pkt. anschliessen, hierauf * 4 Dplkt., ein kurzes Pkt., 4 Dplkt., den Faden der rechten Hand an das nächste Pkt. anschliessen; von * 17 mal wiederholen.
3 . Reihe. — Zwei Schiffchen mit rothem Faden ; die Enden an ein Pkt. anschliessen : * 4 Dplkt., den Faden der rechten Hand durch das untere Pkt. ziehen, 1 grosses Pkt., 4 Dplkt. u. s. w. über den ganzen Kreis.
4. Reihe. — Zwei Schiffchen mit rothem Faden : * 2 Dplkt.,
1 Pkt., 2 Dplkt., 1 Pkt., 2 Dplkt., 1 Pkt., 2 Dplkt., den Faden der rechten Hand wieder an das weisse Pkt. der zweiten Reihe anschliessen; von * wiederholen.
Einsatz mit Bl&tterabschluss (Abb. 5 o 5 ). — Von den
unter der Abbildung angeführten Garnnummern sind die stärkeren und zwar naturfarben und blau, auf die Schiffchen zu winden.
Mit dem blau umwundenen Schiffchen beginnend, sind zu schürzen: * 4 Dplkt., 1 Pkt., 8 Dplkt., 1 Pkt., 4 Dplkt. zu einem Ring zuziehen.
Mit zwei Schiffchen, weiss oder naturfarben, auf der linken Hand : 4 Dplkt., 1 Pkt., 2 Dplkt., 1 Pkt., 2 Dplkt., 1 Pkt., 4 Dplkt., den Faden der rechten Hand an das Pkt. des ersten Ringes
(*) Siehe die Tabelle der Nummern und das Farbenverzeichniss der D.M.C Garne am Schluss des letzten Kapitels.
%'~g 'V;
■y V\ ' c *:
v.« • -«WTWW 3il«c '‘fi; WIV: Vh
• /'•>. , y /( < ? \ y '7“v , ,
•< t . -Mi ...vil 1 '.,'V' .
Abb. 5o5. Einsatz mit Blätterabschluss. Fadensorten: Fil d’Alsace D.M.C in Knäuel N” 3 o und 60 oder Cordonnet 6 fils D.M.C N" 3 o und 60. (*)
Farben : Bleu de France 344 und Jaune-Rouille 365 . (*)