DIE FRIVOLITÄTEN-ARBEIT
351
ist über die linke zu legen und damit zu knüpfen : 3 Dplkt., i Pkt., 3 Dplkt. Dann den Faden der rechten Hand an jedes der nächsten Pikots separat anschliessen und mit 3 Dplkt., i Pkt., 3 Dplkt. fortsetzen.
Die nächste Reihe ist ebenfalls mit zwei Schiffchen und in zwei Farben zu arbeiten; der helle Faden bleibt wieder für die rechte, der farbige für die linke Hand bestimmt = *4 Dplkt.,
1 Pkt., 2 Dplkt., 1 Pkt., 2 Dplkt. = die Arbeit wenden; mit dem Schiffchen der rechten Hand allein arbeiten : 6 Dplkt., den Faden an die kleine Schlinge, welche sich über dem mittleren Pkt. der zweiten Reihe gebildet, anschliessen, 6 Dplkt., den Ring fest zuziehen = die Arbeit wenden -, mit beiden Schiffchen : 2 Dplkt., 1 Pkt., 2 Dplkt., 1 Pkt., 4 Dplkt., den Faden an beide Pikots anschliessen und von * wiederholen.
Der untere gehäkelte Abschluss ist nach der deutlichen Zeichnung leicht nachzuarbeiten.
Kleiner Stern aus Frivolitäten (Abb. 504). — Man beginnt mit einem Ring von 24 Dplkt. und 12 Pkt., von denen jedes zweite doppelt so lang sein muss, als das vorhergehende, welches ziemlich kurz geschürzt wurde ; der Faden wird abgeschnitten und beide Enden auf der Kehrseite vernäht.
Für die nun folgenden 4 Reihen sind 2 Schiffchen erforderlich.
1. Reihe. — Zwei Schiffchen mit weissem Faden; die Fadenenden an ein kurzes Pikot des Ringes anschliessen: * 3 Dplkt.,
1 sehr kurzes Pkt., 2 Dplkt., 1
langes Pkt., 2 Dplkt., I langes f abben; Weissund Rouge-Géranium Pkt., 2 Dplkt., I langes Pkt., 2 352,oderNaturfarbeundVert-Mousse
Dplkt., i kurzes Pkt., 3 Dplkt.; den Faden der rechten Hand an ein kurzes Pkt. des Mittelringes anschliessen, von * noch fünfmal wiederholen.
Abb. 504. Kleiner Stern aus Frivolitäten.
Fadensorten : Fil d’Alsace D.M.C in Knäuel N" 3o bis 5o.
470, oder auch Bleu pâle 668 und Jaune d’Ocre 676.