DIE FRIVOLITÄTEN-ARBEIT

351

ist über die linke zu legen und damit zu knüpfen : 3 Dplkt., i Pkt., 3 Dplkt. Dann den Faden der rechten Hand an jedes der nächsten Pikots separat anschliessen und mit 3 Dplkt., i Pkt., 3 Dplkt. fortsetzen.

Die nächste Reihe ist ebenfalls mit zwei Schiffchen und in zwei Farben zu arbeiten; der helle Faden bleibt wieder für die rechte, der farbige für die linke Hand bestimmt = *4 Dplkt.,

1 Pkt., 2 Dplkt., 1 Pkt., 2 Dplkt. = die Arbeit wenden; mit dem Schiffchen der rechten Hand allein arbeiten : 6 Dplkt., den Faden an die kleine Schlinge, welche sich über dem mitt­leren Pkt. der zweiten Reihe gebildet, anschliessen, 6 Dplkt., den Ring fest zuziehen = die Arbeit wenden -, mit beiden Schiffchen : 2 Dplkt., 1 Pkt., 2 Dplkt., 1 Pkt., 4 Dplkt., den Faden an beide Pikots anschliessen und von * wiederholen.

Der untere gehäkelte Abschluss ist nach der deutlichen Zeichnung leicht nachzuarbeiten.

Kleiner Stern aus Frivolitäten (Abb. 504). Man beginnt mit einem Ring von 24 Dplkt. und 12 Pkt., von denen jedes zweite doppelt so lang sein muss, als das vorhergehende, welches ziemlich kurz geschürzt wurde ; der Faden wird abgeschnitten und beide Enden auf der Kehr­seite vernäht.

Für die nun folgenden 4 Reihen sind 2 Schiffchen erfor­derlich.

1. Reihe. Zwei Schiffchen mit weissem Faden; die Faden­enden an ein kurzes Pikot des Ringes anschliessen: * 3 Dplkt.,

1 sehr kurzes Pkt., 2 Dplkt., 1

langes Pkt., 2 Dplkt., I langes f abben; Weissund Rouge-Géranium Pkt., 2 Dplkt., I langes Pkt., 2 352,oderNaturfarbeundVert-Mousse

Dplkt., i kurzes Pkt., 3 Dplkt.; den Faden der rechten Hand an ein kurzes Pkt. des Mittelringes anschliessen, von * noch fünfmal wiederholen.

Abb. 504. Kleiner Stern aus Frivolitäten.

Fadensorten : Fil dAlsace D.M.C in Knäuel N" 3o bis 5o.

470, oder auch Bleu pâle 668 und Jaune dOcre 676.