424

DAS NETZEN

Abr. 620.

Kreisförmiges Netz mit langen und kurzen Maschen.

den

Kreisförmiges Netz mit langen und kurzen Maschen

(Abb. 620). Man schürzt über eine starke Walze oder einen breiteren dachen Stab 3o bis 3i Schlingen mit doppelt genommenem Cor- donnet 6 fils D.M.C N° 3o (*), oder mit Fil ä pointcr D.M.C N° 2o(*), schliesst hierauf die Schlinge fest zu, so dass sie nur einen kleinen Ring bildet und knüpft den Netzfaden ebenfalls daran fest.

Für die nächste .Reihe, welche auch mit starkem Fa­den zu arbeiten ist, hat man Faden neu einzuknüpfen und führt ihn, in jede Schlinge der er­sten Reihe einen Knoten schürzend, über eine feine Walze aus; diese ist auch für die späteren Reihen, welche mit feinerem Faden, Cordonnet 6 fils D.M.C N° 5o, zu arbeiten sind, bei­zubehalten.

Wenn nicht nach jedem Gang der Faden neu eingeknüpft werden soll, so hat man zu Anfang eines jeden eine Masche zu schleifen. Maschen schleifen bedeutet : Den Faden, wie bei der einfachen Masche, über die Walze und die Finger legen, die Netznadel ebenfalls in die anzunetzende Masche führen, doch bevor der Knoten zugeschürzt wird, den Netzstab aus der eben genetzten Masche ziehen und diese nur so lang machen als nothwendig, um sie mit der oberen Masche gleich lang zu gestalten.

(*) Siehe die Tabelle der Nummern und das Farbenverzeichniss der D.M.C Garne am Schluss des letzten Kapitels.

s&ral

Abr. 621.

Kreisförmiges Netz durch Auf

NEHMEN DER MaSCHEN GEBILDET.