110

Tabelle

der Resultate der Probebelastungen bei Einzeln trägem, nach den olTiciellen Protokollen zusamniengestellt.

Post

Nr.

Stütz­

weite

1'

Gewicht der

Grösste Einsenkung

Bezeichnung der Brücke

Probelast pro lfd. Meier

totale

bleibende

elastische

Bern erkimgen

in Kilogramm .

in Millimeter

im Vergleich

li

zur Stützweite

1.

Brücke über einen Mühlbach bei Ostromer . |

4-80

10121 |

225

0

2-25

1:2180

2.

Brücke am Transitobahnh. zu Jedlersee (zweigl.) i

480

10144

2 5

0

25

1:1920 i

i

3.

1!

Durchlass für einen Bach in Untermallebern

640

8540 |

35

0

35

1

1:1830 j

4. Durchlass für die Strasse Trebitsch-Teltsch .

6-40

8540 j

33

0

3-3

1:1940

i|

5. ||

Durchfahrt für die Strasse nächst Slatinan .

8-00

7513

4-2

0

4-2

1:1900

6.

Inundationsbrücke der Chrudimka bei Slatinan

,1

8-00

7513

4-0

0

40

1:2000

7.

Durchlass für den Pulkaubach bei Retz . .

Durchlass für den Javoikabach bei Ostromer

960

7504 !

4-7

0

47

1:2040 ,

Die Brücken Nr. 1 bis sind Blech- briicken. Die Probelast wurde durch Belastung- der Brücken mit einer voll-

8. i

960

»

55

0

55

1:1740

kommen ausgerüsteten Locomotive mit Ilinzufiigung von Schienen in cntspre-

9.

n » » v n

9-60

» !

5-25

0

5-25

1:1820

ehender Anzahl gebildet.

Bei Schnellfahrten wurden keine ungiin- 1

10. 1

Strassenübersetzung bei Holetin .>

9 60

4-2

0

4-2

1:2285

stigeren Resultate erzielt und fanden

keine 8eitenschwankungon statt.

11. 1

Strassenübersetzung bei Pardubitz ....

9-60

)> !

5-0

1

40

1:2400

i

12. ;

Brücke über die schwarze Lacke bei Wien .

1000

7347 ;

59

0

59

1:1695

13. ,

1

Durchlass für den Loukabach bei Brewnic . . ''

1120

6917

4-7

0

47

1:2400

14.

Inundationsbrücke der Sazava bei Deutschbrod

11-20

6917 !

61

01

60

1:1866)

15. j

Staatsbahnübersetzung bei Pardubitz . . . J'll 20

6917 1

50

0

50

1:2240

1b. ,

Durchlass f. den Göllersbach bei Oberhollabrunn 1

lnundationsbrücken der Elbe bei Kolin . . ;

12-80

6430

6 - 5

0

6 5

1:1970

Die Brücken Nr. 17 bis 28 sind Fach-

17.

1600

5673

5 5

0

5 5

1:2909

: werkbrücken. Das Gewicht der Probe­last wurde durch Locomotiven und Ton-

18.

Durchlass für die Cidlina bei Libitz (zwei 16 00

5673

55

0

5-5

1:2909

j der hervorgebraoht.

Einzelträger)

16 00

5673

60

0

6 0

1:2666

19.

Brücke über Mühlbach u. Strasse bei Traut enau

1600

5673

50

0

>

1:3200

20.

Brücke über die Elbe bei Mönchsdorf . . .

2000

4449

6

0

6

1:3333

7 25

0-5

6'75

1:2962

Befahren mit 2 Maschinen mit 3 Ml. Gesohw. Seitenschwankung 1"5 mm -

1

1

21.

Brücke über die Elbe bei Pelsdort ....

2000

4449

90

0

90

1:2222

22.

Brücken f. die Strassen der Donaustadt bei Wien

i

20205

4403

10

0

10

1:2020

i

:

23.

' Brücke am Ende des Wiener Bahnhofes . .

2046

4250

10-5

0

10-5

1-.194S

24.

1 Chrudimkabrücke bei Slatinan.

25-00

4500

11

10

10

1:2500

Das gleiche Resultat ergab die Brücke

1

i

über die Aupa bei Altstadt mit 25 M.

25.

Brücke über die Znaimer Poststrasse

27-43

4380

9-5

0

o-5

, [-9887

Stzw. Bei Schnellfahrt wurden keine

Seitenschwankungen beobachtet.

1

10

0

10

1:2743

] 2 Maschinen mit 4 Meilen Geschwindigk.

: Maximum tier Seitenschw. 1 mm -

26.

Sazawabrücke bei Deutschbrod

o

o

ö

CO

4230

11-5

0

11-5

1:2600

J

27.

Elbebrücke hei Arnau . .

'30-00

12

0-25

11-75

1:2553

1 Belast, d. zwei darüberfahrende Maschin.

4230

12-25

02 5

12

1:2500

! Ruhende Belastung.

12

0

12

1:2500

Zwei Maschinen mit 3Ml.Geschw.Hiebei Seitenschwankungen 1"25 mm - Belastung

28.

Iglawabrücke bei To-lau ..

4000

4354

17

0

17

1:2352

durch 3 Locomotiven.

17-5

0

j 175

1:2280

1 Drei Maschinen mit 3 Meil. Gescliw-, Sei- tenschwankg. P5 mm - Bei Schnellfahrt zweier Locomotiven mit *3 Meil. Geschw. betrugen die Seitensclnvankungen 2\ö n,m -

l

i

1