XII.

Kippwagen zur Seitenentleerung.

(ln Verwendung bei der Bauunternehnmng J. Link & Mayr.)

l)er in seinem derzeitigen Zustande in natura zur Ausstellung gebrachte Kippwagen wurde vom Ingenieur Herrn J. Link im Februar 1864 eonstruirt und im März 1864 gebaut

Der complete Wagon wiegt 10T4 Zollcentner.

Die seinerzeitigen A n Schaffung sk osten des Wagens betrugen fl. 88*36 ö. W.

Die Räder und Achsen sind aus Jenbach in Tyrol bezogen.

Der Rauminhalt des Wagens beträgt 1*33 Cubikmeter. #

Der Wagen war seit seiner Herstellung unausgesetzt bei nachfolgenden Bauten in Verwendung:

Vom April 1804 bis Mai 1869 in »1er Bausection Innsbruck der Brennerbalm.

Von da ab bis Ende Februar 1871 in der Bauabtheilung Iglau der Oesterr. Nordwestbahn.

Seither bis Ende März 1873 in der Bauabtheilung Leitmeritz der Oesterr. Nordwestbahn (Elbethal bahn).

Die Dauer der Benützung beträgt also bis nun volle neun Jahre.

Achsen, Rollen und Gestell sind noch die ursprünglichen.

Es kann angenommen werden, dass der Wagen durchschnittlich 10 Monate per Jahr und 22 Tage per Monat in Verwendung war.

Sonach resultirt eine effective Oesammtverwendungszeit von 1980 Tagen.

Als Durchschnittszahl der per Arbeitstag zurückgelegten Fahrten kann man 17 annehmen.

Als durchschnittliche Länge des in einer Richtung zurückgelegten Weges per Fahrt 300 Meter.

Sonach hätte der Wagen im beladenen Zustande während der Dauer seiner Verwendung 10,098.000 Meter = 1331 Meilen durchlaufen, und den gleichen Weg im leeren Zustande, also im Ganzen 20,196.000 Meter = 26G2 Meilen.

Das verführte M a t e r i a 1 q u a n t u m beträgt im gelockerten Zustande, respect ive im Wagen gemessen, per Tag 22*61 Cubikmeter, während der ganzen Verwendungsdauer 44.767*8 Cubikmeter.

Wenn man als durchschnittliche Vermehrung des Materiales 25°/ 0 vom Quantum des gelockerten in Abzug bringt, so beträgt das gesammte geförderte Quantum im Einschnitte gemessen 33.576 Cubikmeter. *

Das verführte Material, bestehend aus Rrde, Sand, Plänerkalk und Sandstein, wie es an den abgebauten Materialgewinnungsplätzen vorkam, wffegt im gelockerten Zustande durchschnittlich etwa 25*5 Zollcentner per Cubikmeter.

Der Wagen hat also per Fahrt 33*915 Zollcentner, per Tag 576*555, während der ganzen Ver­wendungsdauer 1,141.579 Zollcentner Material auf 300 Meter Distanz übertragen.

Die Bedienung des Wagens besteht gewöhnlich aus zwei Mann. Selbe besorgen das Laden und Fahren und können mit einem Taglohn von je 1 fl. österr. Währ, in Berechnung gezogen werden.