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Die Hauptdimensionen und wichtigsten Daten dieser Locomotiven sind:

Cylinderdurchmesser.0*435 Meter.

Kolbenhub .0*032 .,

Anzahl der Siederühren. 190 Stück.

Länge der Siederöhren zwischen den Rohrwänden.4*3 67 Meter,

Durchmesser der Siederöhren.0*052

Heizfläche ,, .131*5 Meter.

Feuerkiste . 8*5

Gesammte Heizfläche. 140 ,,

Bostfläche. 1*7 .,

Durchmesser des cylindr. Kessels. 1*335 Bieter.

Inflective Dampfspannung. 8 \ 2 Atmosphären

(doch ist dieselbe bei einigen Maschinen 9 und 10 Atmosphären).

Raddurchmesser.1*185 Meter.

Länge der Radbasis.3*300

Grösste Rreite der Maschine. 3*025 ,,

Höhe 4*464

Gewicht der leeren Maschine. 600 Zoll-Oentner.

Maschine im Dienste. 700

Constructionstheile der Locomotiven.

Räder und Tyres.. Die Radsterne Bessemerstahl hergestellt.

sind aus Selimiedeisen, die Tyres aus Guss- oder

Achsen. Die Achsen sind aus Bessemer-, die Achslager aus Schmiedeisen angefertigt, die Lagerfutter mit einem Antifrictionsmetall ausgegossen.

Die Tr agfedern sind aus Gussstahl.

Leit- und K u p p e 1 s t a n g e n sind aus Stahl angefertigt.

Plattform. Der Führerstand ist mit Dach- und Schutzwänden versehen. Im Dache befindet sich eine Laterne.

Kuppelung. Die Kuppelung mit dem Tender geschieht in der Mitte mit doppelter Glieder­kuppel und Puffern, seitwärts aber durch je eine Sicherheitskette.

Die Brust ist aus Blech verfertigt.

Sandkasten. An jeder Seite des Kessels befindet sich ein hinlänglich grosser Sandkasten.

Der Kessel war für eine effective Dampfspannung von 8V 2 Atmosphären vorgeschrieben, doch wurde dieselbe bei einigen Kesseln auf 10 Atmosphären erhöht.

Das Material der Kessel ist allgemein Schmiedeisen, indessen hat eine Anzahl Locomotiven auch Kessel aus Bessemermaterial.

Die Siederöhren sind aus Eisen angefertigt und mit Kupferstutzen am Fireboxende versehen.

F e u e r k a s t e n. Die Personenzugslocomotiven wie^auch einige Lastzugslocomotiven haben eine flache Feuermanteldecke und es ist die innere Feuerdecke durch Schrauben direct damit verankert.

Roststäbe. Sie ruhen auf zwei an der vorderen und hinteren Feuerkastenwand befestigten rechenförmigen Rostbalken.

S p e i s e a p p a r a t. Jede Maschine hat zwei Injectoren und zwar rechtsseitig mit 9 Millimeter und linksseitig mit 6 Millimeter Bohrung.

Die Saugröhren der Maschinen haben an ihren Enden metallene Schläuche mit Kautschuk ringen und wird die dampfdichte Verbindung zwischen Maschine und Tender durch .einfaches Ineinanderschieben bewerkstelligt.

In Anwendung sind die sogenannten schwedischen Kolben. *

Alle gleichartigen Theile des Mechanismus sind bei jeder Maschinengattung unter sich voll­kommen gleich^ um ohne Anstand ausgewechselt werden zu können.

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