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Die Anfertigung und Ablieferung der Fahrbetriebsmittel fiel gerade in die Kriegs- jahre 18701871, und so missliche Störungen auch durch die Kriegseventualitäten in Handel, Gewerbe und Verkehr eintraten, gleichwohl sind die Lieferungen in rasch aufeinander folgenden Terminen erfolgt, so dass zu den präliminirten Eröffnungen der fertigen Strecken auch die ent­sprechende Anzahl Fahrbetriebsmittel zum Verkehre bereit stand.

Da die Hauptbestellung der Fahrbetriebsmittel im Winter 18681869, also erst nach Eröffnung der Strecke Jenikau-Kolin erfolgte, so wurde der Bedarf an Fahrbetriebsmitteln für diese 4T22 Meilen lange Strecke, die am 6. December 1869 dem Verkehre übergeben wurde, dadurch gedeckt, dass 3 Last- zugslocomotiven von G. Sigl bezogen unddieWagen von der Südnorddeutschen Verbindungsbahn aus­geliehen wurden.

Es kamen also in Benützung: 3 Lastzugslocomotiven mit 6 gekuppelten Bädern, 14 Personen­wagen, darunter 5 mit Bremsen, 36 Lastwagen, 1 Schneepflug.

Sobald der angegebene Wagenstand durch Einlieferung der eigenen Wagen erreicht war, wurden die fremden Wagen zurückgestellt.

Stand der Fahrbetriebsmittel

bei Eröffnung der einzelnen Bahnstrecken.

Strecke

Länge j

der

Strecke

in

öst. Meilen

Betriebs-Eröffnung

B e i g e s t e

Locomotiven j

11 t

Mm

,(Ml

Tender-

Personen -

ZllgS-

Lastzugs-

Personen-

Last-

JenikauKolin.

4122

6. December 1869 . . . !

_

_

o !

o

Ü.X.W.R j

14 -)

36 3 )

TrautenauParschnitz ....

0555

25. October 1870*) . . . |

J

-

KolinJungbunzlau.

7163

27. October 1870 . . . . |

2

3

5

25

312

Gr.-WossekOstromer ....

6454 1

21. December 1870 . . . |

i

j

PelsdorfTrautenau.

3649

21. December 1870 . . .

l *>

1

18

8

53

593

DeutschbrodJenikau ...

5 735 1

21. December 1870 . . .

IglauDeutschbrod.

3332

25. Jänner 1871 ....

2

18

8

65

671

ZnaimIglau .

12-988

23. April 1871.

2

30

23

97

1112

OstromerPelsdorf.

6351 S

1. Juni 1871 .

1

\ 2

30

26

107

1475

DeutschbrodRossitz ....

12182 j

1. Juni 1871 .

1

PelsdorfHohenelbe.

0577

1. October 1871 ....

2

30

49

173

2066 4 )

StockerauZnaim.

9-815

2. November 1871 . . .

I

OstromerJicin.

2-278

17. December 1871 . . .

9

30

51

183

2066

TrautenauFreiheit.

1-346

17. December 1871 . . .

1

WienStockerau.

3-395

1. Juli 1872 .

I

j 4)

30

59

183

2066

ZellerndorfHorn.

2614

1. Juli 1872 .

Zusammen .

82'556

*) Der Betrieb wurde von der Südnorddeutschen Verbindungsbahn besorgt.

9 Die 4 Tenderniaschinen wurden von G. Sigl in Wien schon im October 1869 abgeliefert. Die fünfte Tendermaschine (vrgl. S. 58, Th. I) ist dermalen noch nicht beigestellt.

2 ), 3 ) u. b ) Von der Südnorddeutschen Verbindungsbahn entliehen.

4 ) 80 Schotterwagen waren von II. D. Schmid schon im October 1869 abgeliefert worden.

Kosten der Fahrbetriebsmittel.

Die wirklichen Anschaffungskosten der 93 Locomotiven und 2249 Wagen, sowie der Beserven für die Fahrbetriebsmittel sind aus den folgenden 4 Tabellen ersichtlich.

Schneepflüge