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Die Anfertigung und Ablieferung der Fahrbetriebsmittel fiel gerade in die Kriegs- jahre 1870 —1871, und so missliche Störungen auch durch die Kriegseventualitäten in Handel, Gewerbe und Verkehr eintraten, gleichwohl sind die Lieferungen in rasch aufeinander folgenden Terminen erfolgt, so dass zu den präliminirten Eröffnungen der fertigen Strecken auch die entsprechende Anzahl Fahrbetriebsmittel zum Verkehre bereit stand.
Da die Hauptbestellung der Fahrbetriebsmittel im Winter 1868—1869, also erst nach Eröffnung der Strecke Jenikau-Kolin erfolgte, so wurde der Bedarf an Fahrbetriebsmitteln für diese 4T22 Meilen lange Strecke, die am 6. December 1869 dem Verkehre übergeben wurde, dadurch gedeckt, dass 3 Last- zugslocomotiven von G. Sigl bezogen unddieWagen von der Südnorddeutschen Verbindungsbahn ausgeliehen wurden.
Es kamen also in Benützung: 3 Lastzugslocomotiven mit 6 gekuppelten Bädern, 14 Personenwagen, darunter 5 mit Bremsen, 36 Lastwagen, 1 Schneepflug.
Sobald der angegebene Wagenstand durch Einlieferung der eigenen Wagen erreicht war, wurden die fremden Wagen zurückgestellt.
Stand der Fahrbetriebsmittel
bei Eröffnung der einzelnen Bahnstrecken.
Strecke
Länge j
der
Strecke
in
öst. Meilen
Betriebs-Eröffnung
B e i g e s t e
Locomotiven j
11 t
Mm
,(Ml
Tender-
Personen -
ZllgS-
Lastzugs-
Personen-
Last-
Jenikau —Kolin.
4122
6. December 1869 . . . !
_
_
o !
o
Ü.X.W.R j
14 -)
36 3 )
Trautenau—Parschnitz ....
0555
25. October 1870*) . . . |
—
—
J
-
—
Kolin—Jungbunzlau.
7163
27. October 1870 . . . . |
2
3
5
25
312
Gr.-Wossek—Ostromer ....
6454 1
21. December 1870 . . . |
i
j
Pelsdorf—Trautenau.
3649
21. December 1870 . . .
l *>
1
18
8
53
593
Deutschbrod—Jenikau ...
5 735 1
21. December 1870 . . .
Iglau—Deutschbrod.
3332
25. Jänner 1871 ....
2
18
8
65
671
Znaim —Iglau .
12-988
23. April 1871.
2
30
23
97
1112
Ostromer—Pelsdorf.
6351 S
1. Juni 1871 .
1
\ 2
30
26
107
1475
Deutschbrod —Rossitz ....
12182 j
1. Juni 1871 .
1
Pelsdorf—Hohenelbe.
0577
1. October 1871 ....
2
30
49
173
2066 4 )
Stockerau—Znaim.
9-815
2. November 1871 . . .
I
Ostromer—Jicin.
2-278
17. December 1871 . . .
■ 9
30
51
183
2066
Trautenau—Freiheit.
1-346
17. December 1871 . . .
1
Wien—Stockerau.
3-395
1. Juli 1872 .
I
j 4‘)
30
59
183
2066
Zellerndorf—Horn.
2614
1. Juli 1872 .
Zusammen .
82'556
*) Der Betrieb wurde von der Südnorddeutschen Verbindungsbahn besorgt.
9 Die 4 Tenderniaschinen wurden von G. Sigl in Wien schon im October 1869 abgeliefert. Die fünfte Tendermaschine (vrgl. S. 58, Th. I) ist dermalen noch nicht beigestellt.
2 ), 3 ) u. b ) Von der Südnorddeutschen Verbindungsbahn entliehen.
4 ) 80 Schotterwagen waren von II. D. Schmid schon im October 1869 abgeliefert worden.
Kosten der Fahrbetriebsmittel.
Die wirklichen Anschaffungskosten der 93 Locomotiven und 2249 Wagen, sowie der Beserven für die Fahrbetriebsmittel sind aus den folgenden 4 Tabellen ersichtlich.
Schneepflüge