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Gefördertes Material.

Zahl der Rollwagen pr. Tag durchschnittlich 16; bei täglich 2maliger Fahrt durch 9 Zahl­perioden ä 2d Tage, resultirt als Gesammtzahl der geförderten Wagen 76.032. l)ie Ladung betrug durchschnittlich pr. Wagen 0*9 Cubikmeter;

es beträgt daher das geförderte Materialquantuni.68.4-28 8 Cubikmeter

Hiezu die proportional der Einschnittsleistung auf Stollen und

Schächte entfallende Masse.2.001 0

Ergibt zusammen 70.429 **8 Cubikmeter. Ls stellen sich sonach die Kosten eines Cubikmeters Material, inclusive Verführung auf durchschnittlich. 800 Meter Distanz, auf.fl. 1*056

Als Schlussfolgerung aus voranstehenden Daten ergeben sieh folgende Resultate:

o O o o

i

Bis 31. März 1873

> »iirehschnitt-j liehe Leistung pr. Arbeitstag

Arbeitsduner j

i

Durchschnitt-! liehe Trans­portweite

:

Transport- preis uus der Tabelle I

Gesammt- .

kosten per Cubikmeter

Keine Krzeu- gungsknsten pr. Cubikm. (exclusive Transport)

Bezeichnung der Leistung

i

i

'

gefördertes Male-: rial-Quantum (ex­clusive Stollen) [

in Zahlperio-

den a 24 Ar­beitstagen

in Arbeits- I

tagen

Cui.ikmeter |

Meter

ti. !

fl. I

fl.

A.

Einschnitt Prof. 487 489 .

* i

20.6112

!

101

11

204

!

250

0*20

1*128

0*928

Bi.

,, 489 498 (ohne Locomotive)

10.218*0

101

4

90

400 '

0*20

0*978

0*718

Bii.

., (mit

)

68.428*8

317

9

210

800

042

lbüo

0*036

Der 821 Bieter lange Stollen, vom Querschnitt 2 m 72*3 m *, nebst 7 Förderschäcliten wurde mit Aus­sicht auf die spätere Anwendung desenglischen Betriebes gleich nach Feststellung der Bahn trace als Sondirungsstollen am 11. April 1874 begonnen und am 14. September desselben Jahres vollendet.

Die Kosten dieser Vorarbeiten betrugen 30.000 fl.

Der eigentliche Abbau des Einschnittes begann südseits am 14. März 1872, nordseits am 1. April 1872. Am 31. März 1873, also nach Ablauf eines Jahres, war der Einschnitt fast vollkommen durchgeschlitzt, und (inch Stollen) 8L9°/ 0 der Gesammtmasse gefördert.

Es entfällt sonach auf einen Arbeitsmonat (exclusive Stollen) die Totalleistung von 9200 Cubik­meter (per Arbeitstag durchschnittlich 360 Cubikmeter).

Ermittelt man aus den vorstehenden Ergebnissen die Durchschnittskosten eines Cubikmeters des gesammten bisher geförderten Materials, so stellen sicli diese mit Berücksichtigung der Stollen­kosten auf fl. 1*062.

Die mittlere Transportweite für die« eben entwickelte Gesammtleistung beträgt 610 Meter.

Nach der Transporttabelle der Oesterr. Nordwestbahn resultiren sonach die reinen Gewinnungs­kosten für die bisherige Leistung per Cubikmeter mit fl. 0*72, welcher Erzeugungspreis sich bei der Fertigstellung des Einschnittes jedenfalls noch reduciren wird, aber gegenwärtig schon mit, Rücksicht auf die feste Beschaffenheit des Kalksteinmaterials, wovon Proben auf der Exposition vorliegen, als sehr günstig zu bezeichnen ist.