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Gefördertes Material.
Zahl der Rollwagen pr. Tag durchschnittlich 16; bei täglich 2maliger Fahrt durch 9 Zahlperioden ä 2d Tage, resultirt als Gesammtzahl der geförderten Wagen 76.032. l)ie Ladung betrug durchschnittlich pr. Wagen 0*9 Cubikmeter;
es beträgt daher das geförderte Materialquantuni.68.4-28 • 8 Cubikmeter
Hiezu die proportional der Einschnittsleistung auf Stollen und
Schächte entfallende Masse.2.001 • 0 „
Ergibt zusammen 70.429 **8 Cubikmeter. Ls stellen sich sonach di’e Kosten eines Cubikmeters Material, inclusive Verführung auf durchschnittlich. 800 Meter Distanz, auf.fl. 1*056
Als Schlussfolgerung aus voranstehenden Daten ergeben sieh folgende Resultate:
o O o o
i
Bis 31. März 1873
> »iirehschnitt-j liehe Leistung pr. Arbeitstag
Arbeitsduner j
i
Durchschnitt-! liehe Transportweite
:
Transport- preis uus der Tabelle I
Gesammt- .
kosten per Cubikmeter
Keine Krzeu- gungsknsten pr. Cubikm. (exclusive Transport)
Bezeichnung der Leistung
i
i
'
gefördertes Male-: rial-Quantum (exclusive Stollen) [
in Zahlperio-
den a 24 Arbeitstagen
in Arbeits- I
tagen
Cui.ikmeter |
Meter
ti. !
fl. I
fl.
A.
Einschnitt Prof. 487 489 .
* i
20.6112
!
101
11
204
!
250
0*20
1*128
0*928
Bi.
,, 489 498 (ohne Locomotive)
10.218*0
101
4
90
400 '
0*20
0*978
0*718
Bii.
., „ (mit
)
68.428*8
317
9
210
800
042
lbüo
0*036
Der 821 Bieter lange Stollen, vom Querschnitt 2 m 72*3 m *, nebst 7 Förderschäcliten wurde mit Aussicht auf die spätere Anwendung des „englischen Betriebes“ gleich nach Feststellung der Bahn trace als Sondirungsstollen am 11. April 1874 begonnen und am 14. September desselben Jahres vollendet.
Die Kosten dieser Vorarbeiten betrugen 30.000 fl.
Der eigentliche Abbau des Einschnittes begann südseits am 14. März 1872, nordseits am 1. April 1872. Am 31. März 1873, also nach Ablauf eines Jahres, war der Einschnitt fast vollkommen durchgeschlitzt, und (inch Stollen) 8L9°/ 0 der Gesammtmasse gefördert.
Es entfällt sonach auf einen Arbeitsmonat (exclusive Stollen) die Totalleistung von 9200 Cubikmeter (per Arbeitstag durchschnittlich 360 Cubikmeter).
Ermittelt man aus den vorstehenden Ergebnissen die Durchschnittskosten eines Cubikmeters des gesammten bisher geförderten Materials, so stellen sicli diese mit Berücksichtigung der Stollenkosten auf fl. 1*062.
Die mittlere Transportweite für die« eben entwickelte Gesammtleistung beträgt 610 Meter.
Nach der Transporttabelle der Oesterr. Nordwestbahn resultiren sonach die reinen Gewinnungskosten für die bisherige Leistung per Cubikmeter mit fl. 0*72, welcher Erzeugungspreis sich bei der Fertigstellung des Einschnittes jedenfalls noch reduciren wird, aber gegenwärtig schon mit, Rücksicht auf die feste Beschaffenheit des Kalksteinmaterials, wovon Proben auf der Exposition vorliegen, als sehr günstig zu bezeichnen ist.