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Die Reparaturen, namentlich am Holzwerk des Wagens sind je nach der Beschaffenheit des zu verladenden Materials verschieden, können aber im Jahre durchschnittlich mit ff. 5* ö. W. veranschlagt werden.

Die gleichfalls in natura ausgestellten Schienen für das Rollbahngeleise wurden im Jahre 1864 bezogen, sind also gleichfalls bereits im 9. Jahre im Gebrauch.

Dieselben wiegen per laufenden Meter circa 10 3 / s Pfund, also per Currentmeter Geleise 21 V 5 Pfund und kosten per Centner loco Verwendungsort fl. 10*50.

Die Schienen werden bezogen aus Segen-Gottes in Mähren, aus Prag, den Rheinprovinzen und Belgien. *

Die Schienennägel wiegen per Stück etwas über drei Loth und kosten per Zollcentner ff. 23*50.

Die Schwellen sind 1*4 Meter lang, 012 stark und kosten per Stück circa 20 kr.

Je eine Schienenlänge von 5*8 Meter wird mittelst fünf Schwellen in Distanzen von 1*16 Meter

unterlegt.

Auf eine Zwischenschwelle entfallen vier, auf eine Stossschwelle acht Nägel.

Die Herstellungskosten der Rollbahn stellen sich sonach per laufenden Meter Geleise

folgendermassen:

An Schienen.fl. 2*226

Nägeln. 0*091

Schwellen. 0*172

Summa ff. 2*489

/

Aus Vorstehendem ist ersichtlich, dass unter den entwickelten Kostenansätzenan den Trans­portskosten der mittelst dieses Rollwagens geförderten 44.768 Cubikmeter in überwiegendem Maasse die Taglöhne für die zur Bedienung des Wagens nöthigen Arbeiter theilhaben.

Diese Löhne belaufen sich für die gesammte obige Leistung auf

2mal 1980 Taglöhne ä 1 ff. ff

die Anschaffungskosten des Wagens participiren mit . . T

die Erhaltungskosten betragen.

die Ueberfükrungskosten circa.

Rollbahngeleise in der Länge von 300 lauf. Metern circa

in Summe

3960* 88-36 45* 28 * 800-

also pr. Cubikmeter

ff. 0*0884

00036

00180

ff. £921-36

ff. 0*11

Es resultirt sonach per Cubikmeter Material ausder Anschaffung und Erhaltung des Wagens und Geleises für eine Verführungsdistanz von 300 Metern eine Transportspreisquote von fl. 0*11.

Weiters participiren an dem Transportspreise wesentlich und je nach dem jeweiligen Längen­profile variabel auch die Kosten der für den Rollwagenbetrieb nöthigen Transportgerüste.