23

hatte, liess ihre Zahl wegen allzugrosser Anhäufung der hiesigen Handelsleute (weniger bezüglich der nicht zu vielen Hofbefreiten) als Niederläger, sowie die Bürgerclasse reduciren, was zu mehrmaligen Criden und anderen Misslichkeiten Anlass gegeben hatte.

Einige der bedeutendsten Fabriken mussten den Betrieb ein­stellen und gar mancher Meister wurde brodlos. x )

So erlebte Karl VI. wie auf politischem Gebiete auch auf industriellem eine arge Enttäuschung. Und doch hat er Bedeutendes erreicht; die Taffet-, Band- und Dünntüchelfabrication wurde während seiner Regierung eingeführt und siedelte sich vor den Mauern Wiens, namentlich im Wübmer-Viertel, an.

Im Jahre 1710 wohnten dort: 2 Seidenspalier-, 1 Sammtmacher, 2 Seidenstrumpfwirker; im Jahre 1740: 2 Seidenspalier-, 11 Brocat-, 4 Seidenzeug-, 13Dünntiichel- und 13Bandmacher; ausserdem 16Seiden­strumpfwirker.

Damals waren die ersten Vorboten der schönen Tage des Brillantengrundes.

Die Wiener Seidenindustrie überdauerte die finanziellen Krisen und die langwierigen Kriege der nächsten Decennien und erblühte, von besonderer Fürsorge der grossen Kaiserin begünstigt, von Neuem.

Es möge uns gestattet sein, einer Bürgermeisters-Verordnung zu gedenken, welche, 12. Februar 1740 datirt, in pomphafter Weise also beginnt:Wir Johann Adam von Zahlheimb, Bürgermeister und Rath der Stadt Wien, urkunden hiermit vor Jedermänniglich, daß Uns die Bürgerliche Seiden-, Schleyer-, allerhand Sorten Flohr- und allerley Dünn- und Doppel-Tüchelmacher gehorsam angezeiget und zu ver­nehmen gegeben: waß maßen ihnen anhero noch keine Schriftliche Ordnung ertheilt worden wäre, nach welcher sye sich hätten reguliren können. Und weißen dann solcher gestalten ville Mißbräuch und Un­einigkeiten entstehen muesten, als haben sye zu erhaltung gueter Ordnung, auch ehrbaren Haudl, und Wandls, forderist aber zu beför- derung der Ehre Gottes gewiße Articuln verfaßt und solche Obrig­keitlich zu ratifire, wie auch unter Unsern, und Gemeiner Stadt größeren Insigl ertheillen zu lassen gebetten.

Wann wir dann solche Articul durch Unßere hierzu verordnete Commissarien durchgehen, erwegen, und wo es vonnöthen geweßen, abändern lassen, darüberhin auch verständiget werde, daß ihnen die

D Vergl. Dr. Karschulin.