113

Es bestehen in Oesterreich, Dank der Fürsorge der hohen Regierung-, noch eine Reihe grosser und schöner Webeschulen in Böhmen, Mähren und Schlesien, doch kommen dieselben für den von uns speciell behandelten Industriezweig weniger in Betracht, und wollen wir nur noch des Vergleiches halber einige Daten über einige ausländische Unterrichtsanstalten, die vornehmlich der Seidenindustrie gewidmet sind, anführen.

Die königl. Webeschule in Crefeld zählte 1885 210 Schüler. Ein Lustrum später, im Lehrcurse 1890/1, wurde die Anstalt von un­gefähr 180 Schülern besucht. In den letzten Jahren wurde die Auf­nahme wesentlich beschränkt; einerseits wegen der nicht ausreichenden Arbeitsplätze in den Laboratorien, anderseits um eine Ueberfüllung der oberen Abtheilung der Webeschule zu vermeiden.

Eigenthümliche Contraste bilden die Frequenzziffern der Fach­schulen von 2 berühmten Seidenindustriestädten wie Lyon und Como. Ueber den Bestand der Schulen zu Lyon pro 1891 lautet unsere In­formation :

1) Ecole municipale de Tissage (Communal- Webeschule), mit Be­such von Schülern in der Anzahl.297

2) Société dEnseignement professionnel du Rhone (Gewerbe­schulverein der Rhone) .144

3) Ecole de la Matinière .125

Es gibt ausserdem noch ungefähr 10 freie Lehranstalten, die

zusammen 100 Schüler haben dürften. In sämmtlichen vorerwähnten Schulen werden Webereieurse abgehalten.

Erstaunlich, ja unerklärlich schwach ist der Besuch der Seidenwebe­schule (scuola di setificio) in Como, die von den Schuljahren 1873/4 bis 1886/7, also in 13 Jahrgängen nur 115 Schüler, im Durchschnitt rund 9 Schüler per Jahrgang betrug; ungeachtet die Schule in einem bedeutenden Fabrications-Centrum sich befindet, vom Staate gut sub- ventionirt und durch den ausgezeichneten Director und Professor Pietro Pinchetti 1 ) geleitet wird. Die Webeschule in Como, welche im Jahre 1866 gegründet worden, wurde im Jahre 1872 dem königl. Technischen Institute angeschlossen, dient hauptsächlich dem Unter-

q Derselbe hat sich auch durch Herausgabe seiner in Druck gelegten Werke: Corso teorieo-pratico per la fabbricazione delle Stoffe di seta in 2 Bänden, 1874, 1877 fernerII compositorio di tessuti, Guida alla formazione delle armature per ogni speeeie di Stoffe, studio di Pietro Pinchetti. 1888,Manuale del tessitore, Como 1893, rühmlich hervorgethan.

8