118

deshalb blos auf seine ausgezeichnete Festschrift hin,Fünfzig Jahre gewerblicher Bestrebungen, verfasst von Br. Emil Auspitzer, Secretär des Niederösterreichischen Gewerbevereins (1890).

Schliesslich erlauben wir uns in pietätvoller Erinnerung eine kleine, biographische in obiger Festschrift nicht vorkommende Skizze über Spoerlin, dem Hauptgründer des Niederösterreichischen Gewerbevereins, beizufügen :

Michael Spoerlin ist aus seiner Geburtsstadt Mühlhausen im Eisass als jung verheirateter Mann nach Wien übersiedelt; früher besorgte er die Geschäftsreisen für seinen Schwager, den Papiertapeten­fabrikanten Jean Zuber in Mühlhausen. In Wien associirte er sich im Jahre 1808 mit Herrn Rahn und gründete mit demselben unter der Firma: Spoerlin & Rahn in der Unteren Annagasse der Vorstadt Gumpen- dorf (jetzt VL Bezirk, Mollardgasse) eine Fabrik zur Erzeugung von Papiertapeten und Buntpapier, welche später in das umfangreiche Gebäude, seinerzeitSpaliermacherhaus genannt (derzeit Gumpen- dorferstrasse 88), übersiedelte. Im Jahre 1813 wurde der Firma Spoerlin & Rahn über Vorschlag der Akademie der bildenden Künste der k. k. Hoftitel verliehen. Als Rahn Anfangs der Dreissiger- jahre nach Warschau übersiedelte, um daselbst ein ähnliches Geschäft zu etabliren, trat Herr Heinrich Zimmermann, der früher schon in dem Unternehmen thätig gewesen und eine Tochter Spoerlins ge­heiratet hatte, als öffentlicher Gesellschafter in die Firma ein, welche von da ab Spoerlin & Zimmermann lautete.

Spoerlin hatte in Mühlhausen Gelegenheit gehabt, den för­dernden Einfluss auf Industrie und Gewerbe kennen zu lernen, welchen die dortigeSociété industrielle genommen, und angeregt durch die im Jahre 1835 abgehaltene erste österreichische Gewerbeausstellung, beschloss er die Gründung eines ähnlichen Vereines in Wien anzu­streben. Er fand in den Herren 0. G. Hornbostel, R. Arthaber C. H. v. Coith gleichgesinnte Freunde, die sich mit ihm vereinigten und die Schritte zur nothwendigen Erlaubniss direct bei Sr. Majestät dem Kaiser unternahmen. Nach Uebenvindung ausserordentlicher Schwierigkeiten wurde die Erlaubniss Ende 1839 ertheilt, und der Niederösterreichische Gewerbeverein konnte ins Leben treten.

Spoerlin gebührt das Verdienst, die Initiative ergriffen zu haben; ihm sind die Grundsätze zu verdanken, auf welchen der Verein auf- gebaut und bis heutigen Tages geleitet wurde.