128

aber nur mehr einfach eingetragen. Mit letzterem Materiale wurden von Mitte gegenwärtigen Jahrhunderts an durch ein paar Decennien Massen von Foulardtlicheln erzeugt (die Kette war Grège, der Schuss einfache Chappe), welche auch unserer Druckereiindustrie lohnende Beschäftigung gaben.

Während schon seit undenklicher Zeit Damaste, Brocatelle, selbst Sanimt und manch andere, besonders dessinirte Stoffe mit»Baumwoll- schuss gewebt wurden, kam man um die Mitte dieses Jahrhunderts auf die Idee, sonst nur in Ganzseiden producirte Atlasse, statt mit Trama, durch Eintrag von englischem gasirten, feinen Baumwollzwirn darzustellen. Wie wir des Weiteren noch unter dem TitelDie Halb­seiden waarenerzeugung bald sehen werden, gab eben dieses Gespinnst (eine englische Erfindung, ironisch Palmerstonseide benannt) sofort nach seinem Erscheinen auf unserem Markte durch beinahe seiden­artigen Glanz die Anregung, dieses schöne Surrogat statt der Seide zu verweben, was auch mit bestem Erfolge geschah.

Eine Sorte dicker schwerer Atlasse (ß&zimor), von galiziscnen Juden für ihre Röcke (Pekisch) mit Vorliebe verwendet, konnte durch den Eintrag von englischem carrirten Baumwollzwirn statt Trama- seide viel billiger hergestellt werden und erfreute sich eines zu­nehmenden Absatzes, umsomehr, als die Galizier auch einen lebhaften Absatz mit diesem Artikel nach Russland zu erzielen und zu erhalten bemüht waren.

Ein Ukas machte dieser jüdischen Nationaltracht wie man sie heissen kann in Russland ein Ende, und da auch in Galizien selbst die sogenannte fränkische (deutsche) Mode die Oberhand ge­wann und Galizier wie andere Oesterreicher sich so kleideten, ver­schwand nach und nach der Unterschied der Tracht, und mit Anfang der Achtzigerjahre erlosch beinahe die Erzeugung von ßazimor oder auch Razimar, wie derselbe verschiedenartig benannt wurde.

Zur Zeit rühmlicher Thätigkeit einiger Seidenzeugfabrikanten, wovon wir bereits in der ersten Periode des II. Theiles unserer Geschichte erwähnt und besonders Hornbostel und Mestrozzi hervorgehoben, 1 ) wurden sehr schöne künstliche Gewebe in Sammt, Möbelstoffen, Seidenkleidern, Tücheln und diversen zeitgemässen Modestoffen erzeugt, welche bei grösseren Mustern den umständlichen Zugstuhl (mit einer zweiten Hilfsperson, der Latzzieherin) erforderten ; als aber in den

O Auch die nachfolgenden Seidenfabrikanten ; [Be y winkler, Für g a ntn en Küdelmauu, Daumas, Zell verdienen genannt zu werden.