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Tender.

Der Wasserraum enthält .8 - 5 Oubikmeter.

Der Kolilenraurn umfasst .9-5

Der Tender hat 6 Hader.

Der Laufkreisdurchmesser derselben beträgt . 988 Millimeter.

Das Gewicht des leeren Tenders beträgt .200 Zoll-Centner.

Die Käder sind aus Schmiedeisen, die Tyres aus Bessemer- oder Gussstahl angefertigt.

Die Decke des 'Wasserkastens ist der besseren Lastvertheilung wegen horizontal gelegt.

Die wichtigsten Dimensionen, sowie die Materialbezugsquellen der Locomotiven weist die Tabelle Seite 122 und 123 nach.

Statistische Daten über die ausgestellte PersonenzugslocomotiveGhega Nr. 13.

Die Maschine Ghega wurde von G. Sigl in Wiener - Neustadt geliefert am 29. October 1870. Die Anschaffungskosten der Maschine sammt Tender betrugen loco Wien 30.500 Ü. Oe. W. Die Maschine wurde in Betrieb gesetzt.. . .am 13. November 1870.

Von da ab war sie mit Unterbrechung, die wegen Abdrehens der Tyres, Aus-

giessens der Lager etc. eingetreten war, fortwährend in Verwendung.bis Ende März 1873.

Die Maschine zieht über eine Steigung von 1:100

mit 2 Meilen Geschwindigkeit per Stunde eine Bruttolast von. 5.000 Zoll-Centner

. 2.600

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und mit 5 V

2 n

Die Leistuno- der Maschine in Locomotiv-Meilen betrug

bis Ende März 1873 . 12.(566 Locomotiv-Meilen

Die Maschine hat bis Ende Juni 1872 zurückgelegt. 7.607

Nachdem darauf die Tyres abgedreht und die Lager ausgegessen worden waren, hat die Maschine von Anfang September 1872 bis Ende

März 1873 noch. 5.059

zurückgelegt.

Während der ganzen Betriebsperiode ist keine Auswechslung oder irgend welche nennens- werthe Reparatur der schmiedeisernen, am Fireboxende mit Kupferstutzen versehenen Siederöhren vorgekommen.

Aumerkung. Von der Maschine und dem Tender ist eine Skizze hier beigefiigt.

Wagen.

A. Allgemeines.

Sämmtliche Wagen sind 4rädrig mit unverrückbar parallel gehaltenen Achsen.

Die Personenwagen sind nach dem Coupe-Systeme mit Thüren und Fusstritten auf den Lang­seiten des Wagens eingerichtet.

Die Coupe-Eintheilung ist folgende:

Der Personenwagen I. Classe hat 3 Coupes mit je 6 Sitzen, zusammen 18 Sitze.

11

11

II.

n

3 7,

11

Q

11 11 ° 11 11

28

11

11

L/II-

n

1 v,

n

I. u. 1 V 2 Coupe II. CI.

21

11

11

III

ii

4 7,

n

ii

45

11

11

>

11

ii

3

ii

ohne Bänke.

Bei den Lastwagen ist die bewährte Art der inneren Verschalung angewendet.

Die Kohlen- und offenen Güterwagen haben eine Tragfähigkeit von 225 Zoll-Centner, alle übrigen Güterwagen eine solche von 200 Zoll-Centner.