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in Anspruch nehmen und würde ein Einkommen von 150 bis 200 M. monatlich einbringen. Daneben könnte durch den Verkauf der nötigen Mal Utensilien und Malgegenstände verschiedensten Genres an die Schülerinnen, durch das Übernehmen des Brennens und Glasirens der von den Schülerinnen verfertigten Gegenstände ebenfalls ein regel­mässiger Verdienst erzielt werden. In den von der Lehrthätigkeit nicht in Anspruch genommenen Stunden können Modelle entworfen und verfertigt werden, die nach und nach ein ganzes Verkaufsatelier er­geben, dem bei guten und nicht allzu teueren Gegenständen die Käufer besonders zur Weihnachtszeit nicht fehlen werden.

c) Die Bildhauerin. Werfen wir einen Blick auf die Kunst und ihre Vertreter, soweit sie der jüngsten Vergangenheit oder teil­weise noch der Gegenwart angehören, so finden wir auch in der Plastik Künstlerinnen der verschiedensten Kationen, die sich einen geachteten Namen in der Kunstwelt erworben haben.

Zwar liegt die Darstellung monumentaler Plastik im Allgemeinen wohl der weiblichen Gestaltungskraft fern, doch haben manche Bild­hauerinnen in der Behandlung der Porträtbüsten, einzelner Idealfiguren und Gruppen eine geistvolle Auffassung und eine glückliche Hand in der Ausführung gezeigt.

Es sei z. B. nur an Elisabeth Neys vortreffliche Leistungen erinnert. Wer einzelne ihrer Porträtbüsten gesehen, wie die Jakob Grimms, Schopen­hauers, Graf Bismarcks aus dem Jahre 18G7 (die letztere wurde von der Berliner Nationalgalerie erworben), der wird die vorzügliche Charakteristik bewundert haben. Als Schülerin der Berliner Akademie hat E. Ney lange Zeit in Berlin, dann bis vor wenigen Jahren in München ihre künst­lerische Thätigkeit ausgeübt. Grössere Werke, wieDer gefesselte Prometheus und andere haben die Bewunderung ihrer Zeitgenossen erregt.

Verschiedene ideale Bildwerke rühren von der Pariser Bild­hauerin Helene Berteaux, geb. Hebert her, von der z. B. das Giebel­feld der neuen Fagade der Tuilerien, die Heiligen Matthäus und Laurentius für das Portal der Kirche St. Laurent in Paris modellirt wurden, wie auch der monumentale Brunnen in Amiens, die Taufe Christi in Notre Dame zu Vincennes u. a. m.

Von besonderer Anmut sind einige Idealfiguren der englischen Bildliauerin Mary Thornycroft, die schon als heranwachsendes Mädchen in ihres Vaters, des Bildhauers John Francis, Atelier modellirte und sich später unter Thorwaldsen und Gibson weiter bildete. Ihre schönsten Werke sind das Mädchen mit dem Springseil, eine Sappho, ein schlafendes Kind u. s. w. Auch hat sie verschiedene Porträt­büsten fürstlicher Personen modellirt, sowie zahlreiche Marmorstatuen der Prinzen und Prinzessinen im Osborn House.

Unter den amerikanischen Bildhauerinnen ist Vinnie Ream zu nennen, deren Hauptwerk die Statue des Präsidenten Lincoln im Kapitol zu Washington ist.