Teppichfabrikation.

287

Webstuhl für Jacquard-Teppiche hergestellt wurde, der im Stande war, nahezu 40 JardS täglich zu liefern, mehr als das doppelte Quantum, welches der ursprüngliche Bigelow'scke Stuhl fabricirt und 5 und 6 mal so viel, als man mit einem gewöhnlichen Handstuhl in derselben Zeit zu leisten im Stande ist. Neben den Spitzen- und Netzstrickmaschinen (welch' letztere gerade so viel wie 45000 Netz- strickerinnen leistet) ist auch dieser Webftuhl eine der schönsten Erfin­dungen. Der Sitz der Tapestry-Teppich-Jndustrie ist Halifax, und auch Brüsseler und geschnittene Sammet- oder Velour-Teppiche werden mittelst der Jacquardmaschine daselbst verfertigt; jedoch der eigentliche Hanptplatz ihrer Fabrikation ist Kidd e rminster *), wo eine Bevölkerung von 20,000 Seelen hauptsächlich von diesem um­fassenden Industriezweig abhängt, und von 250 Handstühlen, die 1772 genügten, auf mehr als 400 mechanische Stühle (die noch ver­bliebenen Handstühle ungerechnet) in 1862 gestiegen war, mithin in 90 Jahren sich mindestens um das Zwölffache gesteigert hatte. Ferner genießen auch Ruf die Brüsselteppiche und sigurirten Köper **) von Du rham, sowie die yardbreiten Superteppiche von Kendal und die von Mill Bridge bei Leeds. In anderen Theilen des westl. Bezirks von Jorkshire werden die wohlfeileren Sorten der Super­teppiche, die holländischen und Filzteppiche in ziemlicher Ausdehnung angefertigt. In Wilton bei Salisbury hat die Fabrikation der Axm inst er-Teppiche *d) festen Fuß gefaßt. Diese Teppiche wa­ren früher sehr kostspielig, theils wegen ihrer Dicke, theils wegen ihrer mühsamen, der Fabrikation der orientalischen Teppiche ähnlichen Erzeugung. Der Amerikaner M. A. Smith aus New Jork aber hat einen Apparat construirt, welcher die Handarbeit bei der Fabri­kation dieser Teppiche auf eine bloße Ueberwachung reducirt. Die vielfachen Funktionen dieses Apparates werden so rasch ausgeführt, daß man täglich 25 Zjards erzeugen kann und das mit Hülfe dieser Maschine zu Stande gebrachte Erzeugniß ganz befriedigend ist. Schottland behauptet einen guten Theil des Geschäftes in feinen Teppichen, und die Einführung der Jute in die Teppichweberei ist mit Erfolg in Dundee geschehen. Die Totalproduction des Ver­einigten Königreichs beträgt an Teppichen jährlich dem Werthe nach 2,100,000 Pfd. Sterl. Eine eben so berühmte, wie große Teppichfabrik ist die von John Hare L Co. in Bristol, welche u. A. gewirkte Fußteppiche in Mosaikart herstellt.

Kidderminster hat lange wegen der Vortrefflichkeit seiner Fabrikate einen großen Ruf genossen; schon wenn wir auf die Zeiten Heinrichs VIII. zurückgehen, finden wir den guten Klang seines Namens in der Anfertigung von starkem Tuch und den zarteren Erzeugnissen von Krepp, Bombasin und Wollseidenzeugen.

Köper sind Zeuge mit schrägen Streifen.

Arminster, ein Städtchen in der Grasschaft Devonshire, am Flusse Ar, dessen 3000 Einwohner sich vorzugsweise mit der Fabrikation von Teppichen, fer­ner von Tuchen, Handschuhen und Bandwaaren beschäftigen.