Lampen. Waagen u. Gewichte. Teppichstangen. Barometer rc. 931

wenig Lohn. Männer müssen mehrere Jahre lernen. Es ist eine reinliche und bequeme Beschäftigung, welche das ganze Jahr andauert.

496. Lampenfabrikation. Im Jahre 1860 bildete die Herstellung von Kohlenöl- oder Petroleumlampen den Haupttheil die­ses Geschäftes, und 16 Fabriken beschäftigten 2150 Männer und 400 Frauenspersonen und Knaben. Mädchen waren u. A. beschäftigt, die Glasfüße an die marmornen Untersätze anzukitten und den obe­ren Theil an dem metallenen Behälter für den Docht. Auch muß­ten sie dieselben zur Versendung in Papier packen, und verdienten Hiebei K 3. 30 pr. Woche. Das Geschäft geht indessen jetzt nur noch schwach und ist nicht so viel Aussicht auf Beschäftigung in Ame­rika geboten.

497. Waagen und Gewichte. In einer Fabrik von solchen Gegenständen zu New Jork werden die Waagebalken der Waagen von Frauenspersonen mittelst stählerner Instrumente polirt. Dies könnte auch an den Waagepfannen u. s. w. geschehen. Diese Arbeit ist allerdings etwas anstrengend, aber doch nicht mehr, als bei ande­ren Verrichtungen, die sie ebenfalls versehen. In Philadelphia beschäftigt ein Fabrikant Frauenspersonen, metallene Gewichte zu gie­ßen, wobei sie 10 Stunden arbeiten und gegen K 4 6 pr. Woche verdienen können. Der Theil der Verrichtungen, den Frauensper­sonen versehen, läßt sich in einigen Tagen erlernen, und Lehrlinge erhalten gleich von Anfang an Bezahlung. Die Beschäftigung ist nicht ungesund; die Arbeit dauert das ganze Jahr an und die Aus­sicht auf Zunahme der Beschäftigung ist gut.

498. Treppen-Teppichstangen, nämlich Leisten, mittelst wel­chen Fußteppiche an Treppen angespannt und befestigt werden, so daß sie zugleich auch am Fuße einer jeden Stufe der Treppe eine Zierde bilden. Frauen sind bei der Verfertigung derselben mit dem Po­liren beschäftigt, wofür sie von 50 Cts. bis K 1 pr. Hundert erhal­ten und auf solche Weise K 47 pr. Woche verdienen können. In größeren Etablissements wird das Poliren aber von Maschinen versehen. Poliren ist für die Brust etwas anstrengend, aber nicht für das Auge; es erfordert daher lediglich nur einen etwas kräftigen Körperbau.

499. Barometer und Thermometer. Die Construction dieser Instrumente ist sehr einfach. Frauenspersonen könnten, wenn sie darauf eingelernt wären, die einzelnen Theile zusammensetzen und die Grade an denselben anmerken. In Rochester, N. Zj., sind Mädchen damit beschäftigt, und auch in New Ijork markiren sie die Grade.