968
von der „Norlff -^.meriemi NunutacturinK Lomxan^" in New Jork (wohl zu unterscheiden von einem anderen unter demselben Namen ausgebotenen, minder werthvolleren Fabrikate), deren Absatz Herr R. Beinhauer, 10 Alter Wall in Hamburg, und die Herren Knauth, NachodLKühne in Leipzig übernommen haben.
Ferner freut es uns, zugleich mit der ausgezeichneten Greifermaschine von Pollack, Schmidt L Co. in Hamburg, und überall, wo dieselbe namentlich empfohlen ist, auch die „Deutsche Wheeler L Wilson-Nähmaschine" von Frisier L Roßmann in Berlin auf das angelegentlichste zu empfehlen, die nicht nur gleiche Vorzüge besitzt, wie jene, sondern ebenfalls die Amerikanische Originalmaschine erwiesener Maßen übertrifft auch — den weiteren, sehr wesentlichen Borzug hat, biüiger zu stehen zu kommen. Denn die genannte Berliner Firma war die erste und ist bis aufden heutigen Tag auch noch die einzige, welche z. B. eine complete Familien-Nähmaschine für 50 Thaler liefert, und hat, um dies thun zu können, Jahre lang nicht unbedeutende Opfer gebracht.
Nebst den in ihrem Systeme einzig dastehenden Grover <L Baker Doppeltkettenstich - Maschinen (zu denen man auch eine Doppeltsteppstich- Schiffchenmaschine sich anschaffen kann, die auf einund dasselbe Gestelle paßt, und, da sie sehr bequem hinweggenommen werden können, je nach Belieben zu wechseln sind), deren General-Agent Herr Th. H. Menke, Alter Wall 52 in Hamburg ist, — empfehlen wir zu gewissen Nähzwecken Wilcox L Gibbs Einfaden-Kettenstichmaschine, wohl das einfachste derartige Instrument und von ungemein schneller Leistung, deren Vertrieb die Herren Biernatzki L Co. in Hamburg haben.
DM" Dieselbe Firma hat auch die Einführung von Lamb's Strickmaschine (s- Seite 169) übernommen, mit der man ab- und zunehmen, also in der That Faeon stricken kann, und deren Leistungen wirklich erstau- nenswerth sind, und mittelst welcher sich manche Frauensperson einen guten Erwerb zu gewinnen vermöchte.
Alle die vorhandenen Maschinen können wir aus eigener Ueberzeugung empfehlen, und von all' den abgedachten Firmen (wozu wir noch das Maschinengeschäft von Wirth L Co. in Frankfurt a. M. hinzufügen) wissen wir aus eigener Erfahrung, daß sie alles Vertrauen des Publikums in jeder Beziehung verdienen.