Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
129
Einzelbild herunterladen

129

selbstgegrabenen Höhlen, welche er an steilen Uferstellen anbringt. An der Stelle unserer Rauchschwalbe findet sich die rothstirnige Glanzschwalbe, (leoroxm ruktrons, anstatt unserer Ufer­schwalbe die kleinere 6ot^1e xsluäibulg. Außer der Genannten gibt es noch viele andere Arten.

Die farbenprächtigen Bienenfresser zählen fünf einheimi­sche Arten, welche von den europäischen (Hlorops ^piaster und lU. SsviZn^i) auf ihrem Zuge besucht worden. Unter den ersteren zeich­net sich Al. ooeruleoovplralus durch seine Größe und Schönheit, Nl. Lullooliii durch sein lebhaft gefärbtes Gefieder aus. Die Bienen­fresser tragen wesentlich zur Belebung der Wälder bei. Pärchen­weise sitzen die Vögelchen auf hervorragenden niederen Aesten und rufen von Zeit zu Zeit ihr allen gemeinsames Guep, Guep*), bis sie ein fliegendes Insekt erspähen, auf welches sie sich mit gro­ßer Schnelligkeit stürzen. Ihre Gestchtsschärfe ist außerordentlich; sie nehmen selbst kleine Insekten bis auf hundert Fuß Entfernung wahr. Während der eine Gatte seinem Raube nachfliegt, bleibt der andere ruhig sitzen; ich habe nie gesehen, daß sich zwei Bie­nenfresser um die Beute gestritten hätten. Es sind verträgliche, höchst gesellschaftliche und liebenswürdige Böge!, welche dem Be­schauer ebenso sehr durch ihr schönes Federkleid, als durch ihr Be­tragen erfreuen.

Unter den Eisvögeln treten in den Urwäldern jene merk­würdigen Formen auf, welche die Systematiker vsoslo und Usl- v^ou genannt haben. Die Ornis Centralafrika's zählt mehrere Ar­ten derselben, welche sämmtlich mehr dem Lande, als dem Was­ser angehören und, anstatt Fische, Insekten fangen. An unseren Eisvogel erinnert die wunderschöne ^-Iveäo ooerulva, welche sich von ersterem durch viel geringere Größe sie ist nur halb so groß und eine prachtvolle Federholle, die sie ausbreiten und erheben kann, unterscheidet. Der geschäckte Eisvogel Egyp« tenS (Verdis ruäis) ist seltener, als am Nil. Abyssinien beher­bergt andere ausgezeichnete Arten.

Daher der französische Name vuepier.

m. 9