Dokument 
Zweite Reise nach dem Sudahn, Reise nach dem Sinai und Heimkehr
Entstehung
Seite
160
Einzelbild herunterladen

160

per«, welcher nur aus Termiten bestand. Er schien der Mittelpunkt der Kolonie zu sein. Von ihm liefen nach allen Seiten hin höh- lenartige Kanäle aus, durch welche fortwährend neue Haufen zu- oder abströmten. Man suchte den ganzen Klumpen in ein ver­schließbares Blcchgefäß zu bringen und entleerte dieses in den Strom.

Sodann ließ der Pascha Kalk in die Grube werfen, sie mit Erde ausfüllen und wieder mit einer Estrichlage bedecken. Er glaubte die Kolonie vernichtet zu haben, bemerkte aber, daß Abends die Termiten, anstatt aus einer Oeffnung, aus drei Löchern hervorbra­chen und noch in weit größerer Anzahl vertreten schienen als ge­stern. Auch wir hatten nie etwas Achnliches gesehen. Tausende folgten auf Tausende, Millionen auf Millionen. Mehrere Diener arbeiteten beständig daran, die Thiere zusammenzukehren, in Ge­fäße zu schaufeln und diese dann auszuschütten. Unter der Unzahl von Weibchen befanden sich viele geflügelte Männchen, welche un­gefähr Biencngröße erreicht hatten.

Die Termiten gehören zu den schädlichsten Insekten der Tro­pen. Sie vernichten alle von ihnen zerstörbaren Effekten der Rei- - senden, wenn diese nicht vor ihnen geschützt werden. Es ist Re­gel, die Kisten auf Steine zu setzen und zum Ocftcren mit Wasser zu besprengen, weil dieses die Ardte vertreibt. In den Hütten der Eingeborenen findet man Geflechte, in denen sie ihre Geräth- schaften und Vorräthe aufhängen, um sie vor dem verderblichen Thiere zu schützen. Je dunkler ein Raum ist, um so häufiger ist es; im Tokhul ist es seltener als in der Tankha; die Termite scheut das Licht.

n. Der Skorpion.

Giftig und heiß nenn' ich den Stachel des Aakhreb, Giftiger nur ist des Verläumders glühende Zunge."

Arabisches Sprichwort.

Gleich der Vorhergehenden ist auch der Skorpion, jener ge­fährliche Genosse der Wohnungen im Süden, ein nächtliches Thier.