30
F
(
Preise der Grundeinlösung.
ßaiinlänge
Bedarf in Jochen
Durch
schnitts-
Einiösungskosten
Allgemeine
Kosten
Gesammtkosten
Kronlaml
in
Meilen
pr.
Meile
im
Ganzen
preis pr. Joch
1600 Q.-Klftr
pr.
Meile
im
Ganzen
pr.
Meile
im
Ganzen
pr.
M e i 1 e
im
Ganzen
Niederösterreich.
a) Wiener Bahnhof . . .
02
104-2
11.250
1,170.111
51.514
1,221.625
b) Currente Bahn ....
10960
33-9
3722
2.747
93.750
1,021.879
9.161
99.863
102.912
1,121 742
Zusammen . .
11.160
—
476-4
4.605
195.713
2,191.990
13.564 151.377
—
2.343.367
Mähren.
Currente Bahn.
t
11-659
56-6
660-6
980
55.572
647.916
9.974
115.698
65.070
763.614
{
1
Böhmen.
a) Industrialbezirk im Kie- sengebirge.
11T28
40-7
452-9
1.998
82.270
904.978
1
1
9.970j 110.657
92.330
1,015.635
b) Uebriges Land ....
46268
355
1.644-6
1.157
41.404
1,904.575
9.494 439.093
50.950
2,343 668
Zusammen . .
57-396
—
2.097-5
1.339
49.290
2,809.553
9.577
1 549.750
58.935
3,359.303
Total-Summe . .
80-215
39-02
3.234-5
1.746
70.618
5,649.459
1
10.184 1 816.825
80.828
6,466.284
i
Anmerkung'. Eine Berechnung der Gesammtkosten der Grundeinlösung, nach den einzelnen Strecken getrennt und mit der Reduction auf die Meile und den Kilometer Bahn, befindet sich im II. Theile.
III. Unterbau.
Der Untergrund der Bahn ist überall fest und zuverlässig. Fast die ganze südlich der Elbe gelegene Strecke bewegt sich in der Granitformation des Manhardsberges und des mährisch-böhmischen Grenzgebirges; die nördliche Strecke durchzieht zum Theil die Ivreideformation der Elbeniederung, zum Theil das rothe Todtliegende der Biesengebirgsvorländer.
Hier war es, wo man stellenweise auf Butschterrain stiess, dessen nachtheiligen Consequenzen jedoch in allen Fällen durch unbedeutende Traceverlegungen oder durch Entwässerungs-Anlagen vor Inangriffnahme des eigentlichen Bahnbaues ohne namhafte Schwierigkeiten vorgebeugt wurde.
In Folge der erwähnten geologischen Beschaffenheit des von der Bahn durchschnittenen Terrains war man auch in der Lage, allenthalben widerstandsfähiges, gutes Material zu den Kunstbauten zu beschaffen.
Das Normalprofil für die Anschüttungen gibt vollkommen Gewähr für die Sicherheit der Dämme, indem es der Gefahr von Deformationen durch relative Erweiterung der Dimensionen vorbeugt.
Der Bahnkörper ist auf allen Linien der Oesterr. Nordwestbahn zwar vorerst nur für ein Geleise ausgeführt, es ist jedoch darauf Bücksicht genommen, dass der künftigen Erbreiterung auf zwei Geleise nichts hinderlich oder erschwerend entgegensteht; die Fundamente, sowie auch die Widerlager der Brücken und aller anderen, bedeutenderen Durchlässe sind’schon jetzt für eine Bahn mit zwei Geleisen hergestellt, und es wurden auch bei der Grundeinlösung die Bedingungen bereits contrahirt, unter denen der Bodenbedarf für die Anlage des zweiten Geleises der Bahn jederzeit erworben w r erden kann.
In Bezug auf die Vorbereitungen für den Ausbau des zweiten Geleises traf man grössere Vorsorge, als diess nach der Concessionsurkunde unbedingt erforderlich gewesen wäre, um bei der voraussichtlich günstigen Entwicklung grösseren Verkehres rasch und anstandslos zur Legung eines zweiten Schienenstranges schreiten zu können. Nur auf der Trautenauer Flügelbahn, als von secundärer Bedeutung, ist dieFundirung der stabilen Brückenobjecte blos für ein Geleise hergestellt.
*