30

F

(

Preise der Grundeinlösung.

ßaiinlänge

Bedarf in Jochen

Durch­

schnitts-

Einiösungskosten

Allgemeine

Kosten

Gesammtkosten

Kronlaml

in

Meilen

pr.

Meile

im

Ganzen

preis pr. Joch

1600 Q.-Klftr

pr.

Meile

im

Ganzen

pr.

Meile

im

Ganzen

pr.

M e i 1 e

im

Ganzen

Niederösterreich.

a) Wiener Bahnhof . . .

02

104-2

11.250

1,170.111

51.514

1,221.625

b) Currente Bahn ....

10960

33-9

3722

2.747

93.750

1,021.879

9.161

99.863

102.912

1,121 742

Zusammen . .

11.160

476-4

4.605

195.713

2,191.990

13.564 151.377

2.343.367

Mähren.

Currente Bahn.

t

11-659

56-6

660-6

980

55.572

647.916

9.974

115.698

65.070

763.614

{

1

Böhmen.

a) Industrialbezirk im Kie- sengebirge.

11T28

40-7

452-9

1.998

82.270

904.978

1

1

9.970j 110.657

92.330

1,015.635

b) Uebriges Land ....

46268

355

1.644-6

1.157

41.404

1,904.575

9.494 439.093

50.950

2,343 668

Zusammen . .

57-396

2.097-5

1.339

49.290

2,809.553

9.577

1 549.750

58.935

3,359.303

Total-Summe . .

80-215

39-02

3.234-5

1.746

70.618

5,649.459

1

10.184 1 816.825

80.828

6,466.284

i

Anmerkung'. Eine Berechnung der Gesammtkosten der Grundeinlösung, nach den einzelnen Strecken getrennt und mit der Re­duction auf die Meile und den Kilometer Bahn, befindet sich im II. Theile.

III. Unterbau.

Der Untergrund der Bahn ist überall fest und zuverlässig. Fast die ganze südlich der Elbe gelegene Strecke bewegt sich in der Granitformation des Manhardsberges und des mährisch-böhmischen Grenzgebirges; die nördliche Strecke durchzieht zum Theil die Ivreideformation der Elbeniederung, zum Theil das rothe Todtliegende der Biesengebirgsvorländer.

Hier war es, wo man stellenweise auf Butschterrain stiess, dessen nachtheiligen Consequenzen jedoch in allen Fällen durch unbedeutende Traceverlegungen oder durch Entwässerungs-Anlagen vor Inangriffnahme des eigentlichen Bahnbaues ohne namhafte Schwierigkeiten vorgebeugt wurde.

In Folge der erwähnten geologischen Beschaffenheit des von der Bahn durchschnittenen Terrains war man auch in der Lage, allenthalben widerstandsfähiges, gutes Material zu den Kunstbauten zu beschaffen.

Das Normalprofil für die Anschüttungen gibt vollkommen Gewähr für die Sicherheit der Dämme, indem es der Gefahr von Deformationen durch relative Erweiterung der Dimensionen vorbeugt.

Der Bahnkörper ist auf allen Linien der Oesterr. Nordwestbahn zwar vorerst nur für ein Geleise ausgeführt, es ist jedoch darauf Bücksicht genommen, dass der künftigen Erbreiterung auf zwei Geleise nichts hinderlich oder erschwerend entgegensteht; die Fundamente, sowie auch die Widerlager der Brücken und aller anderen, bedeutenderen Durchlässe sindschon jetzt für eine Bahn mit zwei Geleisen hergestellt, und es wurden auch bei der Grundeinlösung die Bedingungen bereits contrahirt, unter denen der Bodenbedarf für die Anlage des zweiten Geleises der Bahn jederzeit erworben w r erden kann.

In Bezug auf die Vorbereitungen für den Ausbau des zweiten Geleises traf man grössere Vor­sorge, als diess nach der Concessionsurkunde unbedingt erforderlich gewesen wäre, um bei der voraussichtlich günstigen Entwicklung grösseren Verkehres rasch und anstandslos zur Legung eines zweiten Schienenstranges schreiten zu können. Nur auf der Trautenauer Flügelbahn, als von secundärer Bedeutung, ist dieFundirung der stabilen Brückenobjecte blos für ein Geleise hergestellt.

*