VI ll

Bäcker, Bandagenmacher, Friseure, Schneider, Portefeuillearbei­ter, Kürschner, Schuh - .und Kappenmacher, Posameutirer, Buch­binder, Gastwirthe, Conditoren, Krämer, Bürstenbinder, Färber, Gärtner, Glaser, Glasschleifer, Edelsteinschleiser, Graveure, Holz­schneider, Lackirer, Papparbeiter, Pastetenbäcker, Scherenschleifer, Schirmmacher, Seiler, Siebmacher, Töpfer, Spitzenklöppler, Vergolder n. s. w. zu betreiben? Keineswegs; denn überall steht der Wittwe eines jeden dieser Handwerker das Recht zu, das Geschäft des verstorbenen Mannes fort­zuführen.

Wenn dieß letztere fast jeden Tag geschieht, so steht gewiß kein principielles Hinderniß im Wege, daß das Weib von Anfang an ein Handwerk lerne und ausübe. Das faktische Hinderniß liegt nur in der Gewerbeordnung mancher Länder. In dem neuen österreichischen Gewerbegesetz ist dem weiblichen Geschlecht volle Gewerbefreiheit zugesichert und das gleiche ist in Baden, Sachsen, Nassau und anderen deutschen Ländern geschehen.

Die Männer brauchen sich vor dieser neuen Eoncurrenz nicht zu fürchten; die Constitution der Frauen erlaubt ihnen doch nur eine beschränkte Anzahl von Gewerben, und die ausgedehntere gewerbliche Beschäftigung der Frauen wird bereits angewendet gerade in solchen Ländern, wo die Industrie am blühendsten ist; in England versehen Frauen bei Buchbindern, Buchdruckern, Schneidern, Tünchern, Feinbäckern Gesellendienste und leiten sogar ganze Werkstätten; in Amerika werden solche zum Tele- graphendieuste verwendet; in der Schweiz sieht man weibliche Barbiere, in Frankreich weibliche Eisenbahnwärter. Uebrigens ist auch in Deutschland die Ausübung industrieller weiblicher Arbeit verbreiteter als man glaubt; in Tausenden von Fabriken bedient man sich unbedenklich der Frauen, ja der Kinder; in manchen Städten verwenden Buchbinder und Posamentirer, Schuhma­cher u. s. w. Frauen; dem Schreiber dieses ist ein Uhrmacher, der Vater zahlreicher Töchter, bekannt, der zweien davon sein Gewerbe praktisch lehrte; der beste Edelsteinschleifer zu Frank­furt a. M. ist ein Mädchen aus Ungarn u. s. w.

-