26

Einleitung.

einen Nebenverdienst durch ihre Frauen und Töchter, mithin zur wesentlichen Ausbesserung der Lage derselben die Hand bie­ten zu können; endlich

4. dazu beitragen, die vielen vielen Dorurtheilc und irrigen Ansichten, welche noch im Volke gegen die Industrie wur­zeln, auszujäten, Aufklärung über dieselbe zu verbreiten, und einen regsamen, industriellen Geist zu wecken, was in der That Noth thut, damit das deutsche Volk in allen Zweigen drS menschlichen Fleißes es auch mit mehr Erfolg als bisher mit anderen Nationen aufnehmen können wird.

Ich weiß es wohl, daß die deutschen Frauen ohnehin schon in vielen Zweigen der Arbeit thätig sind; aber eben so weiß ich auch, daß die Verhältnisse, unter denen die Frauen hier in Deutschland arbeiten müssen, nur zu oft ungerecht und unbillig sind. Und, um diesen großen Schaden in unseren socialen Verhältnissen heilen zu können, muß man erst eine vollständige und deutliche Uebersicht, ein bis in seine kleinsten Zuge scharf gezeich­netes Bild derFrauen-Arbeit", wie sie zur Zeit besteht, haben, damit man auszufinden in den Stand gesetzt ist, wo und wie zu helfen sei. Wie mir es vielleicht möglich wer­den würde, an einer solchen Aufgabe mitwirken zu können, welcher ich freudig meine Kräfte widmen möchte, davon am Schlüsse meines Buches.

Altona, Ende Mai 1667.

Ä. Vaul.